Am 11.11.2023 war nicht nur der Beginn des Karnevals, sondern auch scharfer Start in die Saison 2024 für unsere Nachwuchstriathleten und -triathletinnen. Der erste Kadertest der neuen Saison stand auf dem Programm. Unsere elfköpfige Nachwuchstruppe machte sich zusammen mit unserem Triathlon Trainerteam Heike Priess und Nicholas Kehe auf nach Neubrandenburg und kam mit drei bestätigten Kaderathleten zurück.

Seit März 2023 gibt es bundeseinheitliche Kadernormen für den Landeskader, die für alle AthletInnen ab der Altersklasse Jugend B 2. Jahr (15 Jahre) zählen. Dazu gibt es in Mecklenburg-Vorpommern auch einen Entwicklungskader für die Jugend B 1. Jahr (14 Jahre), sowie einen Talentpool für die Schüler A (12 und 13 Jahre). Mit den neuen Kadernormen gibt es nun vier Aufgaben, die an einem Tag zu erfüllen sind. Zunächst muss ein Athletiktest absolviert werden, anschließend sind, je nach Altersklasse, 1000, 3000 oder 5000m zu Laufen, bevor es in die Schwimmhalle geht. Dort müssen 50m Freistil sowie, je nach Altersklasse, ein Wasserkomplextest oder 400m Freistil geschwommen werden.

Anton Lange, Paula Huth und Maxim Hoffmann konnten die Kadernorm unterbieten und sich den Kaderstatus für 2024 sichern. Paula hatte sich die Kaderzugehörigkeit für 2024 bereits in der Wettkampfsaison 2023 gesichert. Die beiden anderen konnten es jetzt über die Normerfüllung beim Test erzielen. Herzlichen Glückwunsch!

Neben den drei bestätigten Kaderathleten haben wir weitere heiße Eisen im Feuer. Enno Freyhof verfehlte die Norm nur beim Schwimmen und das um denkbar knappe vier Zehntel Sekunden. Enno Wendt hatte ein kleines Malheur mit seinem Schuh und verpasst die Norm beim 3000m Lauf um 1,2 Sekunden. Patrick von der Osten-Sacken fehlten beim 1000m Lauf 3,7 Sekunden. Auch Linard Gerischer und Nele Wegner waren nah dran. Wenn alles gut läuft, schaffen also noch drei bis vier weitere SportlerInnen die Kadernorm.

Die zwei verbleibenden Kadertests stehen am 13.01.24 in Rostock und am 09.03.24 in Neubrandenburg auf dem Programm. Bis dahin wird fleißig trainiert, um die Norm zu erfüllen. Sport frei 💪🦈