Vergangenen Samstag fand im Rahmen des MV-Laufcup der Staffelmarathon in Neubrandenburg statt, bei dem die Teams Punkte für die Vereinswertung sammeln konnten. Die Bedingungen hätten, mit 18°C, Sonne und nahezu Windstille, für die Athleten und Athletinnen nicht besser sein können. Gelaufen wurden Teilstrecken zwischen 5,7 und 11,3 km. Der TC FIKO stellte eine Männerstaffel bestehend aus Uwe Kleinschmidt, Markus Riemer, Carsten Tautorat und Matthias Weippert an den Start. Komplettiert wurde das Team durch weibliche Unterstützung von Tessa Roos.

Als erster startete Uwe für die Staffel und versuchte von Beginn eine Lücke zum restlichen Feld zu reißen. Lediglich die Staffel der HSG UNI Greifswald konnte dem Tempo folgen. Mit einem kleinen Vorsprung von 10s übergab Uwe nach 9,5km an Markus. Während die Verfolger versuchten auf dem ersten Teil der Strecke ranzukommen und viel Kraft investierten, konnte Markus sich das Rennen einteilen und vergrößerte den Vorsprung auf der zweiten Hälfte der 7,1 km auf 40s. An Position drei der Staffel ging dann Carsten auf die 8,5 km Strecke. Auch er verwaltete den Vorsprung nicht nur, sondern baute ihn Runde für Runde weiter aus. Der Vorsprung betrug beim 3. Wechsel bereits 1:30min. Den folgenden knapp 5,7km langen Abschnitt absolvierte dann Tessa. Auch sie zeigte mit ihrer Leistung, dass sie zurecht bei den Männern als Verstärkung mitlaufen kann, denn auch sie konnte den Vorsprung weiter ausbauen und lief von allen Staffel auf dieser Strecke die zweitschnellste Zeit! Mit dieser tollen Leistung konnte sie den Vorsprung auf 2:20min ausbauen. Nun war für Matthias auf dem längstem Teilabschnitt von 11,3km fast nur ein Verwalten des Vorsprungs nötig, doch auch er ließ es sich nicht nehmen der Konkurrenz weitere Sekunden zu klauen. Am Ende lief die Staffel gemeinsam nach 2h36min43s ins Ziel und hatte einen Vorsprung von über 3min auf den 2. Platz.

Alle Staffelergebnisse finde ihr unter: https://my.raceresult.com/209936/results

Wir gratulieren unserer Staffel zu diesem tollen Ergebnis und wünsche auch weiter maximale Erfolge.