Am 24. September starteten vier Fiko Athleten beim Berlin Marathon. Der schnellste Fikoianer war an diesesm Tag Marcus Kunze in einer Zeit von 2:45:22 h. Er belegte damit Platz 1076 von rund 48.000 Teilnehmern. Die nächste Haifischlosse auf der Ziellinie war Lars Pospischil in einer Zeit von 3:44:53 h, gefolgt von unserem Vorsitzenden Sven Ziemmermann-Rieck, der 4:02:46 h benötigte.

Besonders erwähnenswert ist aber unser Senior-Laufsportler Reinhard Wolff. Er absolvierte als M80 Age-Grouper die 42,195km in 6:03:45 h und belegte damit Platz 10 in seiner international besetzten Alterklasse.

Der Berlin Marathon empfiehlt sich durch seinen flachen, schnellen Kurs. Was auch an diesem Tag mit einer neuer Frauen Weltbest-Zeit in 2:11:53 h, einer Männer Super-Top-Zeit von 2:02:42 h (nur 103 sec. Differenz zur Weltbestzeit) und einem neuem deutschen Männer-Rekord in 2:04:58 h durch Amanal Petros eindrücklich bewiesen wurde. Der Berlin-Marathon ist unter den Welt-Klassikern ein Hochkaräter (9 Männer erzielte Weltbestzeiten, 1 x Frauenweltbestzeit). Und mit seiner pheriphären Organisation sogar ein allgemeines kulturelles Erlebnis-Highlight für Aktive und Publikum.

Wer also eine neue Marathon Bestzeit aufstellen möchte, sollte auf den Berlin Marathon ein Auge werfen. Zum 50. Jubiläum in 2024 sollen es 50 000 Teilnehmer werden. Mal sehen, wieviele Fikos darunter sein werden.

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Marathonläufer!

Text: Reinhard Wolff