Am gestrigen Samstag starteten die Nachwuchsathleten bei dem von unserem Verein ausgetragenen OSPA Swim+Run in die diesjährige Wettkampfsaison. Das Event ist gleichzeitig Auftakt des Schüler-Cups MV 2022. In den Altersklassen Schüler A bis Schüler D kämpften insgesamt 86 Kinder um die vorderen Plätze im Kombinationswettkampf aus Laufen und Schwimmen. Demzufolge reiste eine Vielzahl an Vereinen an, unter anderem auch aus Neubrandenburg und Schwerin. Zum Auftakt ging es ins Leichtathletikstadion. Bei eisigen 3 Grad und noch verschneiter Laufbahn gab es 8 Wertungsläufe vor zahlreichen Zuschauern und sehr guter Stimmung. Nach einer kurzen Pause ging es im 25 Meter Becken der Neptunschwimmhalle weiter. Hier waren mehrere Runden zu absolvieren. Gestartet wurde als Jagdstart mit den Abständen der Laufentscheidungen.

Unsere Fiko Athleten zeigten sich in guter Form und lieferten top Ergebnisse. In der Altersklasse Schüler A konnte sich sowohl im Laufen als auch im Schwimmen Linard Gerischer Platz 3 sichern. Platz 4 ging an NuoYu Wu, Platz 5 an Maxim Hoffmann, Platz 6 an Enno Wendt. In dem größten Starterfeld der Schülerklasse B lief Patrick von der Osten-Sacken zwar nur auf Platz 11 ließ sich davon aber nicht beeindrucken und setzte beim Schwimmen zur Aufholjagd an. In einem spannenden Rennen holte er sich im Schlussspurt Platz 4 vor seinem Vereinskameraden Niklas Merkord, der Platz 5 belegte. Beste Läuferin in ihrer Altersklasse der Schülerinnen B, war an diesem Tag Isabell Hagen vom TC Fiko. Sie konnte sich im Laufen souverän den Sieg sichern. Nach dem Schwimmen konnte sie einen guten 5. Platz verteidigen. Bei den jüngsten Teilnehmern hieß es einmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze für den TC Fiko. So konnte sich der Jüngste aller „Fikoianer“, Malte Bernecker, in der Altersklasse Schüler D Gold sichern, Karl Tautorat und Lennard Nehls, beide Altersklasse Schüler C, Silber und Bronze und Hanna Bernecker, Schülerinnen B sicherte sich ebenfalls Bronze. 

Die weiteren Platzierungen:

SchülerInnen A: 9. Felize Kaiser
Schüler B: 10. Edgar Knuths, 11. Leif Ulbricht
SchülerInnen B: 8. Nele Wegner, 10. Julika Hagen, 12. Alena Goebel
Schüler C: 5. Julian Schulz, 6. Timo Walowski, 7. Lion Schubert, 8. Pepe Poltermann
SchülerInnen C: 5. Merle Hofmann, 7. Helene Dzugga, 11. Lotta Krüger
Schüler D: 5. Justus Stephan
SchülerInnen D: 3. Londa Schubert

Darüber hinaus belegten beim Run Only Theo Klöckner und Pitt Neuhäußer den 1. und 2. Platz der Schüler A, sowie Isabell Graul den 2. Platz bei den Schülerinnen A.

Der 14. OSPA Swim+Run macht nicht nur Lust auf mehr, sondern konnte aus Sicht der Trainer Heike Priess und Jan Seemann in aller Hinsicht auch als voller Erfolg verbucht werden. 

Wir bedanken uns herzlich beim Organisationsteam und allen Helferinnen und Helfern für das gelungene Event! Die großartige Veranstaltung hat zahlreiche Kinder- und Elternherzen höherschlagen lassen.

Die gesamte Ergebnisliste könnt ihr hier downloaden