Neben der täglichen Auseinandersetzung mit dem Corona – Virus können wir heute was zur thematischen Abwechslung beitragen und auch mal über was sportliches berichten! Und das auch noch äußerst positiv – den Kadertest des Triathlon Verbandes Mecklenburg Vorpommerns. Unter Einhaltung hygienischer Vorsichtsmaßnahmen hat der Landesverband entschieden die heutige Leistungsüberprüfung in Neubrandenburg durchzuführen. Die große Delegation unserer Leistungssportler wollten heute nochmal zeigen was in ihnen steckt.

Bei nahezu perfekten Bedingungen machten die Altersklassen der Schüler-A bzw. Jugend-B den Anfang über 3000m. Wie bei fast allen Tests in der Vergangenheit stürmte Anton Lange vorne weg und blieb mit 10:48min unter der geforderten Norm für den Landeskader. Erfreulich waren zudem die Ergebnisse der „Verfolger“ in der jungen Jugend-B des TC FIKO Rostock. Milan Müller, Mattis Hansen, Laura Krüger und Hannah Engelmann konnten ihre Leistungen auf den Punkt abrufen und verkürzten den Abstand zur Konkurrenz deutlich. Enno Freyhof, der sogar noch im Schüler Alter ist, schrammte nur knapp mir 12:12min an der Norm für den Entwicklungskader vorbei.

Die älteren Athleten durften über die lange Distanz von 5000m ran. Seine gute Trainingsform konnte vor allem Karl Diedrich bestätigen, der das Rennen mitgestalten konnte und am Ende sogar mit 15:57min unter der magischen 16min Marke blieb. Im Alleingang kämpfte sich Simon Vogel auf eine neue persönliche Bestzeit von 17:21min und verpasste damit die geforderte Norm nur knapp. Auch der ehemalige Schwimmer Leon Thiel lief in seiner ungeliebten Disziplin mit 18:43min weit unter seine noch im November aufgestellten Bestleistung.

In der abschließenden Disziplin konnten die Sportler zeigen, dass die vielen Kilometer im heimischen Neptun-Schwimmbad, ihre Wirkung zeigen. Und zur Freude des gesamten Trainerteams konnten alle Athleten über die 400m glänzen. Allen voran Simon Vogel, der mit sehr starken 04:24min nicht nur seine eigene Bestleistung pulverisierte, sondern auch zweitschnellster des Tages war. Auch Leon Thiel bestätigte die starken Trainingseindrücke und schwamm mir 04:30min nicht wesentlich langsamer als Simon. Karl Diedrich kämpfte sich ebenfalls zur deutlichen Bestzeit und schlug mit 04:35min vorne mit an.

Beim Laufen vorgelegt, ging es bei den jüngeren Athleten vor allem bei Anton um die Erfüllung der geforderten Norm. Mit einem guten Pacing und starken letzten 100m schlug Anton nach 05:17min am Beckenrand an und darf sich ab sofort zu den Landeskadern des TC FIKO Rostock zählen – Herzlichen Glückwunsch! Aber nicht nur bei Anton „rutschte“ es heute im Wasser. Auch alle anderen Sportler stiegen lachend aus dem Becken, angesichts ihrer neuen Bestleistungen. Enno unterbot im Schwimmen sogar noch die geforderte Norm von 06:00min um mehr als 20 Sekunden.

Die heutige Bilanz: 1x Landeskader, 6x Erfüllung der Einzelnorm und jede Menge Bestleistungen.

Wir gratulieren allen Sportlern zu den erbrachten Leistungen!

Auch wenn keiner genau weiß wie es sportlich weitergeht, blicken wir mit diesen Ergebnissen positiv in die kommende Zeit!