Noch am Boden liegend und mit einem Lächeln im Gesicht begrüßt Karl am vergangenen Samstag in Potsdam seinen Trainer nach dem entscheidenden 5000m Lauf im Vorentscheid zur Qualifikation für die Europameisterschaft in Kitzbühel. „Das war doch ganz gut oder?“ ordnete der Athlet von Trainer Andreas Klütsch die 15:22min richtig ein, was ihm am Ende den 4. Gesamtplatz einbrachte.

Der Lauf war Teil der DTU-Leistungsüberprüfung, die in diesem Jahr aufgrund von Corona an 3 unterschiedlichen Standorten zeitgleich stattfand. Aus allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden die 10 zeitschnellsten Junioren und Juniorinnen Deutschlands ermittelt, die die Chance erhalten am 14. Mai um ein Ticket für die Jugend-Europameisterschaft zu kämpfen. Der Test bestand aus einem 800m – Schwimmwettkampf und einem 5000m – Lauf, der als Verfolgung mit den Zeitrückständen aus dem Schwimmen gestartet wurde.

Welche Bedeutung die gute Laufzeit von Karl am Ende haben sollte, erfuhr das Gespann erst 2 Tage später als alle Ergebnisse der Standorte ausgewertet waren. Der 800m Wettkampf in Becken am Luftschiffhafen sollte den ersten kleinen Rückschlag darstellen. Mit einer Zeit von 09:47min war Karl weit unter der eigenen Zielstellung geblieben und handelte sich direkt einige Sekunden Rückstand auf seine Kontrahenten ein. Doch auch einige andere Sportler patzten an diesem Tag in der ersten Disziplin, sodass Karl beim Laufen in einer 4-köpfigen Gruppe auf die Verfolgung gehen konnte.

Mit einem beherzten Lauf schaffte es Karl noch auf Platz 4, was ihm in der Endabrechnung auf Platz 8 aller Standorte brachte. Damit darf sich Karl weiter Hoffnungen auf ein Ticket für die Europameisterschaft in Kitzbühel machen, welches unter den 10 besten Junioren der Tests in einem internen Triathlon-Wettkampf am 14. Mai in Kienbaum vergeben wird.

Mit diesem tollen Erfolg gehen Karl und sein Trainer in die Vorbereitung auf die EM-Qualifikation. Der TC FIKO Rostock gratuliert zu diesem Erfolg und drückt weiter fest die Daumen!