Unser Damenteam und die zweite Herrenmannschaft (die erste Mannschaft ist letztes Jahr in die Regionalliga aufgestiegen) starten als Gäste in der Landesliga unseres Nachbarlandes. Am Sonntag, den 9. Juni, wurde die diesjährige Saison mit einer Premiere, nämlich einem Teamsprint, in der Rosenstadt Eutin eröffnet. Die Premiere war für unsere Teams erfolgreich.

Viele weitere Bilder gibt es hier: Webalbum Sprinttriathlon Eutin

Bei den Damen besteht die Mannschaft aus vier Triathletinnen, bei den Herren sind es fünf Starter. Die Herausforderung bei einem Teamsprint besteht darin, als Team zusammenzuarbeiten. Die gleichzeitig startenden Teammitglieder dürfen sich bei allen drei Disziplinen helfen. Für die Platzierung des Teams ist der Zieleinlauf der dritten Dame bzw. des vierten Herren allein ausschlaggebend.

Das Wetter spielte an diesem Sonntag nicht mit. Bei 13 Grad Lufttemperatur schauerte es vor dem Start – kein wirklich schönes Triathlonwetter! Zum Glück blieb es während des Wettkampfs trocken. Die Mannschaften wurden mit einem Abstand von einer Minute in das Rennen geschickt.

Die Männer starteten zuerst. Im Wasser setzten Aaron, Andreas, Matti, Magnus und Steffen die verabredete Strategie gut um. Andreas und Matti schwammen in Aarons Wasserschatten, Steffen sicherte den Zug zu allen Seiten ab und Youngster Magnus durfte in seinem eigenen Tempo losballern. Als Treffpunkt nach dem Schwimmen war die Wechselzone vereinbart. Nach dem gemeinsamen Verlassen der Wechselzone gab es auf dem Weg zur Radstrecke ein kurzes Treffen mit der Damenmannschaft, die am Schwimmeinstieg auf den eigenen Start wartete. Mannschaftsdienlich und mit dem besten Rennrad ausgestattet übernahm Matti dann auf der Radstrecke viel Führungsarbeit. Auch das entsprach beinahe dem verabredeten Plan. Am Ende der dritten Runde schossen die Herren an dem FIKO-Damenteam vorbei, das gerade auf die Radrunde gehen wollte. Geschlossen erreichten die Männer nach 20km wieder die Wechselzone. Auf den abschließenden 5km musste Matti dann der vielen Führungsarbeit Tribut zollen und abreißen lassen. Das war natürlich ebenfalls schon vorab so in die Teamtaktik eingepreist worden. Mit ein wenig Anschub von Magnus und Steffen liefen die verbliebenen Athleten als kompakte Vierergruppe ins Ziel. Die smarte Teamstrategie und deren akribische Umsetzung ließ unsere Herren auf Platz 11 landen – die allzeit beste Platzierung der zweiten Herrenmannschaft!

Das Damenteam verfolgte eine ähnliche Strategie nur in noch schneller (und in noch smarter). Mit der zweitbesten Schwimmzeit gingen Annika, Judith, Kerstin und Zita auf die Radstrecke. Der Radaufstieg wurde nur durch die gerade vorbeiradelnde FIKO-Männergruppe behindert. Zwei Runden blieben die Damen immer in Sichtweite der Männer. Nachdem die Herren die Radstrecke verlassen hatten, drehte das Damenteam richtig auf und verkürzte den Abstand auf das führende Team aus Bargteheide auf unter eine Minute. Auf der abschließenden Laufstrecke liefen die Damen Tagesbestzeit und gewannen das Rennen mit beinahe zwei Minuten Vorsprung. Der erste Platz ist ebenfalls die allzeit beste Platzierung des Teams.

Herzlichen Glückwunsch! Das nächste Rennen in der Landesliga findet am 30. Juni in Hachede statt. Die erste Herrenmannschaft startet beim Auftaktrennen der Regionalliga am 16. Juni in Vierlanden.

Viele weitere Bilder gibt es hier: Webalbum Sprinttriathlon Eutin