Vergangenes Wochenende war der TC FIKO Ausrichter der LM 10000m/5000m auf der Bahn im Rostocker Leichtathletikstadion. Zugleich war dies auch der 3. Wertungslauf im MV Laufcup. In mehreren Läufen kämpften die Läuferinnen und Läufer um die Landestitel und wurde von ihren Anhängern stimmungsvoll angefeuert. Dabei machte es der böige Wind auf der Gegengeraden den Athletinnen und Athleten nicht gerade leicht. Dennoch wurden einige sehr gute Zeiten im Feld erzielt und unser Verein konnte zahlreiche Podestplätze sammeln.

Neben den LM-Läufen wurde auch ein 3000m Lauf für die Jugend U16-U20 angeboten, welcher in der U16 als Wertungslauf für den Laufcup zählte. In der WJU16 konnte sich ein FIKO-Quartett im vorderen Feld behaupten. Den ersten Platz konnte sich Emma Miron mit einer Zeit von 11:20,49min erkämpfen und lief mit 8s Vorsprung auf die Zweitplatzierte ins Ziel. Mit aufs Podium und sich über einen tollen 3. Platz freuen, durfte sich auch Frida Miron mit einer Zeit von 12:28,85min dicht gefolgt von Lene Weippert in 12:31,62min und Ida Havemann in 12:37,48 die auf Platz 4 und 6 die starke Leistung des Quartetts abrundeten. Ebenfalls im gleichen Lauf konnte sich Mia Marie Weippert mit einer Zeit von 12.08,73min über einen 2. Platz in der WJU18 freuen.

Die 5000m LM wurden in den Altersklassen der Jugend U18/20 und in den Alterklassen W60-75 und M70-85 ausgetragen. Den Anfang machten die Läuferinnen und Läufer der Jungend-AK. Den Lauf der MJ konnte Mattes Kuntermann gewinnen. Von Begin an der Spitze, ließ er sich den Sieg nicht mehr entreißen und wurde mit einer Zeit von 16:11,70min Landesmeister in der MJU20. Ebenfalls sehr souverän war die Leistung von Justus Kumlehn. Mit einer Zeit von 17:56,62min setzte er sich klar in der MJU18 durch und holte sich den Landesmeistertitel. Im folgenden Lauf starteten Kerstin Mai (W65) und Peter Behrend (M70). Hier gelang es Peter den Lauf zu gewinnen und folglich auch den Landesmeistertitel zu sichern. Seine Zeit ist dabei sehr beachtlich gewesen, denn er blieb unter 25min und erreichte das Ziel nach 24:38,14min. Auch Kerstin konnte mit einer guten Zeit von 28:37,32min überzeugen und wurde Landesmeisterin in ihrer Altersklasse.

Nach den 3000m und 5000m starteten die Läufe der Frauen und Männer über die 10000m. Der Wind war nach wie vor böig, allerdings schaute die Sonne ab und an hervor und die Temperatur stieg auf 15° C. Den Auftakt auf den 10000m machten die Frauen. Hier starteten Tessa Carolyn Roos (W20), Katrin Winkler (W35) und Grid Merkord (W40). Tessa bestimmte das Rennen von Begin an und lief immer an der Spitze. Ihre Verfolgerin konnte sie mit einer starken Schlussrunde abhängen und gewann den Lauf und den Landesmeistertitel in einer Zeit von 38:30,50min. Auch Katrin lief ein gutes und konstantes Rennen und belohnte sich mit Platz 3 in ihrer AK und einer Zeit von 44:35,61min. Auch für Grid sprang eine gute Zeit von 47:56,45min heraus und damit lief sie sicher einen 2. Platz in ihrer AK ein. Bei den Männern waren zahlreiche FIKO-Athleten vertreten und in 3 Zeitläufen kämpften sie um die Titel. Den ersten Lauf bestritten die Männer der M20-35. Hier starteten Hannes Kuntermann, Lukas Kuntermann (beide M20), Paul Bentzel und David Köppen (beide M35). Das Rennen wurde an der Spitze sehr schnell angelaufen, doch unsere Athleten liefen kontrolliert ihr Rennen und konnten sich am Ende selbst belohnen. Hannes steigerte sein Tempo gegen Ende des Rennens und kam als erster der FIKO-Läufer ins Ziel und belegte mit einer Zeit von 33:53,84min in seiner AK den 3. Platz. Auf Platz 4 in der gleichen AK folgte ihm sein Bruder Lukas, der nach 39:37,79 ins Ziel kam. Lange zusammen liefen Paul und David in einer Gruppe. Auf den letzten Kilometern konnte sich Paul dann leicht absetzten und sicherte sich den Titel in 37:27,11min, dicht gefolgt von David auf Platz 2 mit 37:49,35min. Sieger des Laufes war Gastläufer Patrick König von der LG Neiße, der nach 31:20,81min ins Ziel kam.

Im darauf folgenden Lauf der AK M40-50 waren mit Vytas Huth (M40), Matthias Weippert, Thomas Schulz (beide M45) und Martin Schulz (M50) ebenfalls 4 FIKO-Athleten vertreten. Dieser Lauf war fest in FIKO Hand. Vom Start weg waren Matthias und Vytas auf Gesamtplatz 1 und 2. Auch Thomas und Martin positionierten sich weit vorne im Feld. An der Spitze maschierte Matthias zu einer großartigen Zeit von 33:43,73min und gewann klar den Lauf und den Titel. Vytas zeigte ebenfalls eine beachtliche Leistung und gewann seine AK in einer Zeit von 35:37,58min. Thomas konnte in der M45 den zweiten Platz und somit den Doppelsieg mit einer Zeit von 38:48,12min absichern. Auch Martin kam im vorderen Feld ins Ziel und lief ebenfalls auf den 2. Platz seiner AK in guten 39:44,92min. Im abschließenden Lauf ging dann Paavo Lohmann (M55) an den Start. Dieses Rennen bestand bis knapp vor der Hälfte der Strecke aus einer großen Spitzengruppe in der sich Paavo gut versteckte um Kräfte zu sparen. Auf den letzten Kilometern konnte er dann nicht ganz an der Spitze dran bleiben, lief aber dennoch eine beachtliche Zeit von 42:06,79min und somit auf den 3. Platz in seiner AK.

Alle weiteren Ergebnisse finden sich unter: https://ladv.de/veranstaltung/detail/22723/LM-Bahn-10000m–5000m-Rostock.htm

Wir bedanken uns bei allen Starterinnen und Startern und gratulieren zu ihren tollen Leistungen und Ergebnissen. Weiterhin geht ein großer Dank an das Org-Team und den vielen Helferinnen und Helfern rund um die Veranstaltung, ohne die ein reibungsloser Ablauf nicht möglich gewesen wäre.