Die zuvor schon verschobenen Landesmeisterschaften auf der Bahn über 5.000/10.000m mussten leider kurzfristig von Rostock nach Bad Doberan verlegt werden. Neben dem Doberaner SV hatte auch der SC Laage seine Hilfe angeboten, damit die erste Laufcup-MV Veranstaltung am 26.06.2021 stattfinden konnte. Die Anstrengungen des TC FIKO-Veranstaltungsteam und der vielen ehrenamtlichen Helfer/innen hat sich gelohnt. Bei bestem Laufwetter im schönen Stadion des Doberaner SV am Stülower Weg war es endlich wieder möglich gemeinsam einen Wettkampf zu bestreiten.

Auch sportlich war es für unseren Verein sehr erfolgreich, alle Starterinnen und Starter holten eine Medaille! Mit insgesamt zehn Landesmeistertitel war der TC FIKO der erfolgreichste Verein der Veranstaltung. Über 5000m (12,5 Stadionrunden) liefen Mattes Kuntermann (MU20), Filip Schwertfeger (MU18, 17:45min) und Aliena Seemann (WU18, 19:18min) überlegen zum Titel. Mit tatkräftiger Unterstützung von Thore Wegner (2. Platz), der einen Tag zuvor sein erstes 2000m Hindernisrennen in Ingolstadt bestritt und Hannes Kuntermann (3.Platz) lief Mattes deutliche persönlicher Bestzeit (15:56,76min). Triathletin Laura Krüger (U18) erlief sich über 5.000m eine Silbermedaille.

Bei den 10.000m Läufen kam es dann zu einer regelrechten Titelflut. Landesmeisterin in der Frauenhauptklasse wurde unsere Nachwuchsübungsleiterin Anna Brust. Bei den Männer konnten Bisrat Tekle Aweno (M30), Vytas Huth (M35), Hannes Rennau (M40), Thomas Schulz (M45) und Arne Welenz (M50) die sogenannte „Donnerstagsgruppe“ würdig vertreten und die Goldmedaille in ihren Altersklassen erringen. Hinzu kamen starke zweite Plätze von Uwe Kleinschmidt (M) und für den erstmals für den TC FIKO startenden Marcus Kunze (M35). Auch die nach der Babypause erstmals wieder startende Triathletin Kathrin Winkler (W35) holte sich den Silberrang.
In der Altersklasse W65 (!) wurde Kerstin Mai erstmals Landesmeisterin über 5.000m.

Im Einladungslauf in der MU16 gab ein komplettes FIKO Podest. Mit den Leistungen von Milan Müller (1. Platz), Mattis Hansen (2. Platz) und Enno Freyhof (3. Platz) konnte Trainer Andreas Klütsch zufrieden sein und gut gerüstet auf die anstehenden Triathlon-Wettkämpfe blicken.

Auch von den Läuferinnen und Läufern der anderen Vereine wurden klasse Zeiten gelaufen und die ein oder andere Bestleistung wurde aufgestellt. Hervorzuheben sind die Leistung des Siegers über die 10000m Patrick König von der LG Neiße, der mit 31:02 einen souveränen Sieg erlief und der neue Landesrekord von Katja Knospe von Turbine Neubrandenburg über die 5000m.

Alle Ergebnisse gibt es unter:

Wir gratulieren den Sportlerinnen und Sportler zu ihren tollen Leistungen und möchten uns beim Doberaner SV, vorrangig bei Frank Lehmann, und allen Unterstützern, Sponsoren und Helfern vielmals bedanken!!!