Von J.S.

Auch in diesem Jahr machte sich eine kleine Läufer/innengruppe unseres TC FIKO Rostock e.V. auf den Weg nach Schweden. Im wunderschönen Helsingborg nahe dem dänischen Festland wurde vom 05.-07.07.2019 das internationale Sportfest des IFK Helsingborg ausgetragen. Neben vielen schwedischen und deutschen Sportvereinen waren u.a. auch Leichtathlet/innen aus Katar, Dänemark und Estland am Start. Die Überfahrt am Donnerstag erfolgt mit der #Scandlines Fähre nach Gedser.

Gleich am Freitag gab es für den TC FIKO den ersten Paukenschlag. Die aus der Trainingsgruppe von Klaus-Peter Weippert mitgereiste Marietta Flacke lief über 1500m Hindernis ein sehr souveränes Rennen zum überlegenen Sieg in der WU18. Ihre 5:19.77min bedeuteten nicht nur einen neuen Öresundrekord, sondern auch die Quali für die Deutschen Meisterschaften in Ulm.
Ebenfalls in der U18 starteten unseren W14 Läuferinnen Aliena Seemann und Mia Weippert über 3000m. Beide konnten deutliche neue Bestzeiten aufstellen, die schließlich zu den Plätzen zwei und drei führten. Aliena verpasste mit ihren 10:41.32min den Öresundrekord für die die U16 um gerade mal 0,44s und Mia verbesserte sich auf 11:15,81min.
Filip Schwertfeger (M14) lief im MU18 Rennen ebenfalls eine neue Bestzeit von 10:36.32min, was den 3. Gesamtplatz bedeutete.

Am Samstag durften sich dann Chiara De Cahsan (W13) und Anton Lange (M13) über 200m ausprobieren, Mia im Weitsprung und Marietta zum „Auslaufen“ 1500m, ehe es dann Sonntag neben dem Sprint die 800 und 600m Läufe gab.
Hier konnte bei schwierigen Bedingungen Chiara über 600m ihren zweiten Platz vom Vorjahr verteidigen. Anton wurde über die gleiche Distanz 8. Filip, Mia und Aliena durften dann über 800m an den Start gehen. Aliena (2:27.90min) lief auf den vierten Gesamtrang in der U16-Wertung, Mia (2:30.75min) auf den siebten Platz und Filip wurde mit 2:33.72min 13.

Großer Dank geht an unsere Unterstützer #scandlines, #citysportrostock und dem Braugasthaus „Zum Alten Fritz“.

Wir gratulieren unseren Sportler/innen zu ihren Ergebnissen.