Swim&Run Zarrentin - Start
Swim&Run Zarrentin – Start

Heiße Triathlon Action war am vergangenen Wochenende im Norden angesagt und Fiko war stark vertreten. Groß und Klein standen in Zarrentin, Lübeck und Eutin an der Startlinie.

Am Samstag, 18.06.2022 startete der Triathlon Nachwuchs des TC Fiko Rostock beim Swim&Run in Zarrentin am Schaalsee. Es war der 2. Wettkampf des Schüler Cup MV 2022. Bei schönstem Wetter und toller Stimmung konnte sich der Nachwuchs drei Podestplätze sichern. So landete in der Schülerklasse C Helene Dzugga auf dem 2. Platz und Merle Hoffmann konnte sich über Platz 4 freuen. In der Schülerklasse B holte sich Patrick von der Osten-Sacken Platz 2, und Leif Ulbricht sicherte sich Platz 4. Auch bei den Schülern A ging der 2. Platz mit Linard Gerischer an den TC Fiko. Platz 4 erzielte Nuo Yu Wu, Platz 5 Enno Wendt und Platz 6 Maxim Hoffmann.
Dem Nachwuchs folgten die Erwachsenen. Neben der Jedermann Wertung wurde auch die Landesmeisterschaft über die Sprintdistanz ausgetragen. Die Athleten des TC Fiko konnten drei Titel gewinnen. Neuer Landesmeister bei den Junioren ist Thore Wegener. Den Titel in der Altersklasse M35 ging an Christian Neumann und in der Altersklasse M60 an Andreas Millat. In der Altersklasse M40 ging Silber und Bronze an Matthias Schulz und Stephan Kolp. Darüber hinaus gingen viele weitere Platzierungen an den TC Fiko. Ein durchaus erfolgreicher Wettkampf bei besten Bedingungen und toller Atmosphäre.

Am Sonntag, 19.06.2022 standen drei unserer Nachwuchsleistungssportler bei der Deutschen Meisterschaft Jugend und Junioren in Lübeck am Start. Die drei Fiko Athleten konnten leider nicht ihre volles Leistungspotential abrufen. Das beste Rennen zeigte Lasse Mann mit einem 26. Platz der Altersklasse Jugend B. Da er sich im ersten Jahr der Altersklasse befindet, ist es eine gute Platzierung für ihn. Nach dem Schwimmen befand sich Lasse in der großen zweite Radgruppe, die leider nicht besonders gut zusammengearbeitet hat. Der Rückstand zur ersten Gruppe konnte nicht entscheidend verringert werden. Beim Laufen fehlte ihm die Spritzigkeit um weitere Plätze gut zu machen.
Ähnlich erging es Enno Freyhof, der sich ebenfalls in der zweiten Radgruppe befand. Leider konnte er beim Laufen nicht glänzen und belegte den 33. Platz.
Anton Lange, in der Jugend A, ebenfalls im ersten Jahr der AK startend, absolvierte nach längerer Krankheitspause seinen ersten Wettkampf dieses Jahr und seine erste Sprintdistanz überhaupt. Er war beim Schwimmstart zu zurückhaltend, wurde nach hinten abgedrängt und hat zu viel Zeit verloren. Dadurch kam er nur in die dritte Radgruppe und hatte keine Chance mehr, eine bessere Platzierung zu erreichen. Er kam als 34. ins Ziel.

Ebenfalls am Sonntag machte die zweite Bundesliga Station in Eutin. Unser Fiko Athlet Karl Diedrich, für das Kölner Tri-Team 01 startend, belegte Platz 8 in der Bundesliga Einzelwertung. Für ihn war es der erste Wettkampf nach einer längerer Krankheitspause. Er bereitet sich auf seine Starts in der 1. Bundesliga und die Teilnahme an einem Europacup im September vor.
Neben den Ligarennen war in Eutin auch ein Kindertriathlon geboten. Hier waren unsere zwei Nachwuchsleistungssportler Herman Pohsin und Magnus Ohde am Start. Die zwei zeigten ein souveränes Rennen und fuhren einen Start-Ziel Sieg ein.

Wir gratulieren allen Fiko Athletinnen und Athleten zu ihren Wettkampfergebnissen!

  • Swim&Run Zarrentin - Helene
  • Swim&Run Zarrentin - Patrick
  • Swim&Run Zarrentin - Maxim
  • Swim&Run Zarrentin - Linard
  • Swim&Run Zarrentin - Enno und Fiete
  • Swim&Run Zarrentin - NuoYu
  • Swim&Run Zarrentin - TG Schüler A und B
  • Triathlon Eutin - Herman und Magnus
  • DJM Lübeck - Startvorbereitungen
  • DJM Lübeck - Enno und Lasse
  • DJM Lübeck - Anton