Vergangenes Wochenende fanden in Rostock die Leichtathletik-Landesmeisterschaften der Altersklassen U14-M/F statt. Der TC FIKO konnte viele Medaillen sammeln und auf viele tolle Leistungen zurückblicken.

Einen erfolgreichen ersten Tag bescherte der Samstag für die Läufer/innen unseres Vereins. Das durch Krankheiten stark dezimierte Team konnte trotzdem sehr überzeugen. Mattes Kuntermann holte sich mit einer Zeit von 4:14min den Landesmeistertitel über 1500m (MJU20), sein Bruder Hannes (M) gewann die Silbermedaille. Überzeugen konnte ebenfalls Aliena Seemann (WJU18). Sie gewann nicht nur den Landesmeistertitel über die 1500m Strecke, sondern holte sich mit ihrer Zeit von 4:50,75min auch die Norm für die Deutsche Jugendmeisterschaft Anfang Juli in Ulm.

Ebenfalls Medaillen gab in den U16 800m Läufen am Nachmittag. Emma Miron (W14) gewann mit neuer persönlicher Bestzeit (2:30,65min) den Landesmeistertitel. Den Silberrang holte sich ebenfalls in neuer PB (2:14,41min) Friedrich Michel (M14). Den Abschluss des Tages bildete dann der 2000m Hindernislauf der WJU18. Hier konnte Mia Marie Weippert ebenfalls mit PB den Landesmeistertitel erlaufen und zeigen das diese Strecke ihr sehr liegt.

Am Sonntagmorgen begann der zweite Tag der Landesmeisterschaften traditionell mit den 3.000m Läufen der Jugend. Unser TC FIKO war hier zahlenmäßig sehr stark vertreten. Der gemeinsame Lauf der M14 bis MJU20 war in den Altersklassen fest in FIKO-Hand. Mattes (9:20min) gewann überlegen in der MU20 Wertung seinen zweiten Landesmeistertitel. Ebenfalls den ersten Platz belegten U18-Läufer Filip Schwertfeger, sowie der 14jährige Friedrich Michel Wertungsklassen.

Im Rennen der weiblichen Jugend sicherte sich Emma Miron (W14) den Titel vor ihrer ein Jahr jüngeren Schwester Frida. Frida verbesserte bei sehr warmen Bedingungen ihre Bestmarke deutlich (12:23min). Lene Weippert (W15), die seit einigen Wochen auch in der Trainingsgruppe von Jan Seemann mittrainiert, holte sich ebenfalls den Silberrang. Hannes Kuntermann zeigte ein richtig starkes Finish und lief mit 15:45min nach langer Verletzungspause eine starke 5000m Zeit. Diese bedeutete ebenfalls die Silbermedaille in der Männerwertung.

Am Nachmittag folgten dann noch die 800m Läufe. Aliena Seemann (WJU18) holten sich hier ihren zweiten Titel mit einer Zeit von 2:20min. Hier fehlt nicht mehr viel bis zur DM-Norm. Mia Marie sicherte sich im selben Rennen die Silbermedaille. Ein weiteres sportliches Highlight liefert die in der W12 startenden Felize Kaiser. Sie holte knapp geschlagen den Silberrang und unterbot mit 2:29,21min erstmals die 2:30min Schallmauer (ihre PB lag vorher bei 2:34min).

Alle U18 und U16 Athletinnen und Athleten absolvierten über Pfingsten mit FIKO- Lauftrainer Jan Seemann ein Trainingslager im Harz und sammelten dort viele Laufkilometer und Höhenmeter. Dieses zahlte sich nun aus. Der Trainer und die zahlreichen Eltern waren sehr erfreut über das starke Abschneiden der Athlet/innen, denn alle Starter/innen holten mindestens eine Medaille!

Wir gratulieren zu dem am gesamten Wochenende gezeigten Leistungen.