Damit unsere Homepage nicht in einen zu tiefen Winterschlaf verfällt, wollen wir euch in den nächsten Wochen einige Athleten vorstellen, die FIKO als sportliche Heimat auf Zeit für sich gewählt haben, weil sie vorübergehend oder wiederkehrend in Rostock weilen.

Anfangen wollen wir mit Lenka Noitz, die bereits seit 2014 bei uns schwimmt. Lenka wohnt in Berlin und startet für die BSC Robben Berlin in der AK 65 (!). Die Sommermonate verbringt sie, zusammen mit ihrem Mann Norbert, in Pepelow am Salzhaff. Da Lenka eine äußerst erfolgreiche Masters Schwimmerin ist, trainiert sie während dieser Zeit bei Fiko.

Lenka Noitz

Hier ein Auszug aus ihrer langen Liste an Erfolgen:
Deutsche Meisterin (Langbahn): 100m Rücken, 200m Rücken, 200m Freistil, 400m Freistil, 800m Freistil

Bei der Deutschen Kurzbahn Meisterschaft Masters, die im November in Rostock stattfand, wurde sie Deutsche Meisterin über 200m Freistil sowie Vizemeisterin über 100m Freistil.

International ist Lenka nicht weniger erfolgreich. 2019 schwamm sie in Riccione/Italien einen Weltrekord im Rettungsschwimmen in ihrer Altersklasse über 100m Hindernis. Die Zeit: 1:25,32 min. 2022 wurde sie Zweite, hält aber weiterhin ihren Weltrekord.

Beim Ocean-Team-Race 2022 wurde sie Weltmeisterin im 3er Damen Team. Die drei Damen trotzten der Brandung, dem Wind und den Wellen und konnten sich den Titel vor den stärker einzuschätzenden Teams aus Australien und England holen.

Im Becken wurde sie 2022 bei den Masters Europameisterschaften in Rom Vizemeisterin über 100m Rücken.

Neben all ihren Erfolgen kümmert sie sich um ihren Ehemann, der 2022 80 Jahre alt wurde und der sie auf allen Wettbewerben begleitet, unterstützt, betreut und gelegentlich ebenfalls bei FIKO mitschwimmt.

Haltet mittwochs, freitags und samstags mal die Augen nach den beiden offen! Spätestens im April werden sie wieder regelmäßig ihre Bahnen bei uns ziehen.

Lenka und Norbert, schön dass ihr unseren Verein bereichert!
Wir wünschen weiterhin ganz viel Erfolg!

2022-Ocean-Team-Race-Lenka-Noitz
2022-DKMM-Lenka-Noitz