Basketball-Sponsoren-Tunier mit großer Resonanz

Das vom Verein am Sonnabend durchgeführte Basketball-Tunier entpuppte sich schnell als gelungene Idee. Eine anfängliche Skepsis zur Resonanz seitens der geladenen Gäste wich innerhalb des akademischen Viertels der zufriedenen Feststellung, dass unser Aufruf durchaus erhört wurde.

Zu moderater vormittaglicher Anpfiffzeit hatten sich immerhin 19 Vertreter unserer Sponsoren und Vereins-Sportler in der Sporthalle in der Lindenstraße eingefunden, so dass vier Mannschaften à vier bzw. fünf Spieler/Innen auf zwei Spielfeldern um die Krone des besten Teams rangen. Mit dabei unsere amtierende Weltrekordlerin über 400 m Marita Koch und der als „Trumpf“ der OSPA gehandelte David Markert vom Bundesliga-Aufsteiger EBC Rostock Seawolves.

Die Rechnung von Matze Bohn (OSPA), ein treffsicheres Kreditinstitut-Team unter den Korb zu stellen, ging nur bedingt auf, denn Trainer und Referee Klaus-Peter Weippert mischte souverän Sponsoren und Athleten, so dass zwar die Klasse unseres Bundesligisten-Gastes hier und da zu bewundern war, die Teams jedoch einigermaßen ausgeglichen im Wettstreit um die meisten Körbe rangen.

Am Ende der drei je Mannschaft absolvierten Spiele standen Sieger und Platzierte fest, Saft, Bier (alkoholfrei!) und Wasser wurden gern genommen, und man war sich einig, Gleiches könnte im Herbst eine Neuauflage erleben. Gern mit doppelter Anzahl Spieler/innen 😉

Dank allen Gästen! Dank den Akteuren!
Dank unseren Sponsoren!

Energieberatung Henry Schwarz, OLIMP, OSPA, Postbank Immobilien GmbH

ERDINGER Alkoholfrei Aktiv-Trophy am Start

Alkoholfrei Aktiv-Trophy sorgt für Begeisterung! Davon profitieren auch alle Starter beim 32. Rostocker Triathlon der Teil der neuen Ausdauersportserie ist. Mitmachen ist ganz einfach: Unter www.erdinger-alkoholfrei.de ein Trophy-Konto eröffnen, Events der ERDINGER Alkoholfrei Aktiv-Tour finishen und die Ergebnisse im Konto mittels Urkunde oder Link angeben. Die Ergebnisse werden automatisch in Punkte umgerechnet. Auf die Teilnehmer warten attraktive Preise im Gesamtwert von über 20.000 Euro. Und es wird noch besser: Für jeden gesammelten Punkt spendet ERDINGER Alkoholfrei 10 Cent an den RTL-Spendenmarathon „Wir helfen Kindern“.

Alle Informationen gibt es unter www.erdinger-alkoholfrei.de

15. Zootour startet am 28. Juni 2014

Liebe Freunde der Zootour – es ist wieder soweit: Am Wochenende 28./29. Juni 2014 startet die 15. Zootour unter dem Titel „Taler mehren für die Bären“. Dabei stehen die 320 km der Strecke Rostock – Eberswalde ganz im Zeichen der Spendengewinnung für die neue Bärenanlage im Rostocker Zoo. Alles Weitere zur Tour erfahrt Ihr hier www.zoo-tour.de

Basketball-Tunier am 29. März


Am kommenden Sonnabend startet ein FIKO-Baketball-Tunier! Spaß am Teamsport und Lust auf Bewegung außerhalb von Wasser, Wald und Straße sind die Motivation für diesen Sonnabendvormittag. Eingeladen sind all unsere Sponsoren des TC FIKO Rostock e.V., und man darf gespannt sein, wie sportlich sie sich geben 😉 Um den Tuniergedanken und somit das Miteinander von Sponsoren + Verein mit Leben zu erfüllen, hoffen wir auf eine starke Resonanz seitens unserer Vereinsmitglieder. Einzige Bedingung: älter 16 Jahre.

erfolgreicher Kadertest in Neubrandenburg

Am 8. März 2014 fand der letzte Kadertest für die Triathlonsaison 2014 in Neubrandenburg statt. Dorthin begleitet wurden die zehn Sportler des TC FIKO Rostock von den beiden Trainern Bengt Behrens und Klaus-Peter Weippert. Bei frühlingshaften Temperaturen und blauem Himmel zeigten unsere Kaderathleten, Jana Millat, Eric Dittrich, Johannes Vogel und Sophie Fischer bereits beim Lauf über die 3.000m oder 5.000m, dass sie zu Recht dem Landeskader angehören. Alle Sportler blieben deutlich unter den für ihren Jahrgang geforderten Normen. Erwähnenswert ist, dass Sophie auf dem gleichen Platz vor ziemlich genau einem Jahr mehr als zwei Minuten länger für die Strecke gebraucht hat – eine hervorragende Entwicklung. Den Lauf über die 3.000m konnte Jan-Ole Schwarz für sich entscheiden, der mit 10:15 min seine gute Leistung aus dem letzten Kadertest im Januar in Rostock wiederholen konnte. Auch er unterbot die Kadernorm deutlich. Das gelang auch seinem Freund Hubert Stövesand. Sehr schnell waren auch unsere jüngsten Sportler, Maximilian Trapp und Karl Dietrich unterwegs. Maxi gewann den Lauf über 1.000m, Karl wurde Dritter. Als Starter in dem jungen Jahrgang der Schüler A können beide noch nicht in den Kader aufgenommen werden. Bei der nächsten Kaderüberprüfung, voraussichtlich im November 2014, dann schon für die Saison 2015, sind sie heiße Kandidaten auf weitere Kaderplätze.

Nach einer Mittagspause ging es in die Schwimmhalle. Die Sportler absolvierten ein Aufwärmtraining und dann wurde es ernst. Auch hier zeigten die Triathleten des TC FIKO Rostock, dass die guten Leistungen aus den vorangegangenen Kaderüberprüfungen kein Zufall waren. Auch das Trainingslager in den Winterferien im Erzgebirge mit den vielen Schwimmeinheiten war offensichtlich erfolgreich. Jana, Eric, Sophie, Hubert und Tom Hahn blieben unter der geforderten Kadernorm. Auch alle anderen Sportler zeigten Ergebnisse, mit denen sie ihre leistungssportlichen Ansprüche rechtfertigten. Da Hubert nach der Laufleistung auch beim Schwimmen die Kadernorm unterboten hatte, ist er neben Jana Millat, Eric Dittrich, Johann Butter, Johannes Vogel und Sophie Fischer der sechste Kaderathlet aus den Reihen des TC FIKO Rostock. Das Ergebnis war so erfreulich, dass Trainer (und bekannter Ernährungsberater) Weippert für die Rückreise spontan eine Pause in der Nähe von Grimmen anordnete, damit in einem Fast-Food-Restaurant ein Schoko- oder Karamelleis gegessen werden konnte.

Jetzt gilt es für alle Nachwuchsathleten, die guten Leistungen bei den anstehenden Rennen in der bald beginnenden Wettkampfsaison zu unterstreichen. Das Fundament hierfür ist jedenfalls gelegt.

A. M.