Die alternative Laufveranstaltung macht seit dem Jahr 2006 aus dem Individualsport Crosslauf ein temporeiches und kurzweiliges Team-Event für Leistungssportler und ambitionierte Hobbyläufer. So duellierten sich auf der 600 m langen, profilierten und gut einsehbaren mit Runde im Barnstorfer Wald in den zurückliegenden Jahren im Lauf der Asse EM-, WM- und OlympiateilnehmerInnen in einem 3-er Mixed-Team mit mindestens einer Frau. Unter Ihnen beispielsweise die Rostocker Europameisterin im Marathonlauf Ulrike Maisch, der ehemalige Vize-Europameister über 1500 m Carsten Schlangen oder die mehrfachen deutschen Meister und Olympiateilnehmer über 800 m bzw. 3000 m Hindernis Sören Ludolph (Braunschweig) und Steffen Uliczka (Kiel).
Nachdem das einheimische Team „Die Wadenbeißer“ im Lauf der Asse über 18 km im letzten Jahr auf den 2. Rang einkam, wird Teamkapitän Tom Gröschel (TC FIKO Rostock) in diesem Jahr neuer Besetzung auf Rundenhatz gehen. Mit seinem 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften über 10 km in 29:59 min hat Tom vor einigen Wochen bereits einen ersten Beleg für seine ansteigende Form geliefert. Vereinskamerad Karls Schreiber weilt zurzeit zum Studium in Amsterdam und wird „Die Wadenbeißer“ in diesem Jahr nicht komplettieren können. Ob Medizinstudent und „Neu-Rostocker“ Fabian Gering (TV Wattenscheid) das Team verstärken wird ist im Moment eher unwahrscheinlich. Der U20 Vizeeuropameister des letzten Jahres über 10.000m laboriert seit längerem an einer Verletzung. Sicher scheint jedoch Start der CROSSTOCK-erfahrenen Tabea Themann im Gröschel-Team. Mit der schnellen 1500m-Läuferin aus Niedersachsen hat Gröschel eine erfahrene CROSSTOCKerin im Team, der mit ihren Staffelpartnern Karsten Meier und Florian Pehrs im Jahr 2014 den Sieg beim CROSSTOCK gelang.
Das Novum in diesem Jahr: Profiläufer und Jedermann-Teams gehen gemeinsam um 11:30 Uhr auf die Laufstrecke. Deren Gesamtlänge ist im Vergleich zum Vorjahr ebenso verändert. Insgesamt sind 18, für Zuschauer gut einsehbare, Runden á 600 m von den Teams zu bewältigen. Die halbe Streckenlänge (5,4 km) absolvieren die Schülerstaffeln, die bereits um 10:00 Uhr starten. Nachmeldungen sind noch bis 90 Minuten vor dem Start an der Strecke im Barnstorfer Wald zwischen Kastanienplatz und Verkehrsgarten möglich.
Weitere Infos unter www.crosstock.de
Tom Gröschel (hinten, übergibt hier auf Karl Schreiber) will auch bei der diesjährigen Auflage des Teamcrosslaufs um den Sieg kämpfen.
MW