Dieses Wochenende fand traditionell der Ueckermünder-Haffmarathon statt, der neben Lauf-Cup auch zugleich Landesmeisterschaftslauf war. Paul Bentzel (M30) ging mit aussichtsreichen Chancen ins Rennen und lieferte ab. Bei steigenden Temperaturen über die Mittagszeit wurde die 2. Hälfte auf dem 7 km Rundkurs zunehmend für alle Läufer schwerer. Doch Paul kämpfte sich bis zum Schluss beherzt durch und blieb unter der 3h-Marke. Bei 2h55min06s stoppte die Uhr für Paul im Ziel. Damit lief er auf Platz 3 der Gesamtwertung und sicherte sich souverän den Landesmeistertitel in seiner Altersklasse. Nur zwei Athleten waren auf den 42 km schneller. Gesamtsieger wurde Markus Liebelt (M20) von der TG triZack Rostock in 2h41min47s vor Stefan Lange (M35) von der Laufgruppe Schwerin in 2h47min.
Mit insgesamt 3 Medaillen im Gepäck reisen Arne Welenz, Holger Wollny und Matthias Weippert nach ihrem letzten Start bei den 8. Hallenweltmeisterschaften der Masters in Torun/Polen nach Hause.
Beim ersten Start über die äußerst anspruchsvolle, da sehr profilierte, 8 km Cross-Distanz holten sowohl Arne (M 50, 13. Platz) als auch Holger (M 45, 15. Platz) als jeweils beste Deutsche der Konkurrenz Team-Bronze. Eine sensationelles Rennen lief im Anschluss „Matze“ Weippert in der M40. Nachdem er zu Beginn des Rennens das Tempo mitbestimmte, musste er in der 3. von 4 Runden zunächst die Spitze ziehen lassen. Doch mit einem furiosen letzten Kilometer und großem Willen stürmte er schließlich von Position 6 auf den 2. Gesamtrang vor, 13 Sekunden hinter dem enteilten weißrussischen Sieger Ihar Tsetserokou (26:58 min).
Für die zehn Leistungssportler der 5. & 6. Klasse gab es am vergangenen Wochenende eine großartige Überraschung. Ihr Trainerin Heike Priess konnte jedem ein Goodie Bag von Zoggs mit einem Front-Schnorchel und einem Kick-Buoy überreichen. Vielen Dank an Triathlon.de und Zoggs für das Sponsoring! Das Material wird ausgiebig und intensiv genutzt werden – versprochen!
Beim international besetzten 10k Rennen im Rahmen des Jerusalem Marathon erreichte FIKO Athletin Lili Altrichter, am vergangenen Wochenende einen ausgezeichneten 3. Rang.
Bei sonnigen 22 Grad und auf sehr profilierter Strecke konnte sich Lili Altrichter von Anfang an in einer Verfolgergruppe festsetzen.
Heute trafen sich über 400 Läuferinnen und Läufer zum zweiten Wertungslauf im MV-Lauf-Cup beim Neubrandenburger Frühlingslauf. Bei böigem Wind ging es auf die anspruchsvollen Strecken. Die jüngsten Teilnehmer absolvierten die 2km Strecke und für die Erwachsenen ging es auf den 15km Kurs.