Der 9. CROSSTOCK Teamcrosslauf ruft -“ Wadenbeißer“ wollen Titel wieder nach MV holen!

Der letztjährige CROSSTOCK Teamcross endete mit zwei Rekorden: mit 62 Mannschaften nahmen so viele Teams wie nie zuvor die 600m lange Crossstrecke im Barnstorfer Wald unter die Füße. Dabei hatten es die „Untouchables I“ aus Berlin mit Tim Stegemann, Caterina Granz und Sebastian Schenk besonders eilig, siegten sie doch mit tollem neuen Streckenrekord vor den local heros vom Team „Wadenbeißer“. Erst einmal in der Geschichte des CROSSTOCK konnte die Rostocker Mannschaft den Sieg nach Hause holen – das soll nun in diesem Jahr ein zweites Mal gelingen: Mit Tom Gröschel (TC FIKO Rostock) ist allerdings nur noch ein Teammitglied aus dem letzten Jahr vertreten – Katherina Splinter ist frischgebackene Mama, Matthias Weippert ist in die Organisation des Crossevents eingebunden und war ja bereits im letzten Jahr nur kurzfristig eingesprungen.

Verstärkung bekommt der zweifache U23 Straßenmeister und EM 9. Gröschel vom Rostocker Marathonmann Paul Schmidt, der am Wochenende beim Grand 10 eine Verbesserung seines 10km Hausrekordes anpeilt. Schneller als 30:30 min muss er dafür laufen. Als schnelle Dame vervollständigt die 4. der Deutschen Cross-Meisterschaften und frischgebackene Deutsche Hochschulmeisterin im 10km Straßenlauf Sandra Elkschner (SG Greifswald) das Team „Wadenbeißer“.

Starke Konkurrenz für das Mecklenburger Team wird wie jedes Jahr aus der Bundeshauptstadt, dem Landeskader Niedersachsen und von den „Kieler Sprotten“ zu erwarten sein. Aber auch ganz aus dem Westen der Republik haben sich diesmal schnelle Athleten angekündigt, die beim Kampf um den Sieg ein wichtiges Wörtchen mitreden werden. Straßenlaufspezialist Hendrik Pfeiffer, Jonas Beverungen (beide TV Wattenscheid) und Sonja Mosler (TV Herkenrath 09), die aktuelle U23 Meisterin über 800m, werden den Fehdehandschuh ebenso in den Ring werfen, wie das „Ost-Katapult“ – ein deutsch-polnisches Team um 1500m Läufer Benjamin Fredrich (TC FIKO) und den 3. der Hallen-EM 2011 über 1500m Bartosz Nowicki. Es ist also alles angerichtet für ein spannendes Rennen im Lauf der Asse… .

Aber auch auf der halben Distanz sind wieder kämpferischer Einsatz und Teamgeist gefordert: die ersten Teams im Jedermann-Lauf haben sich noch den Bonus der vergünstigten Meldgebühren gesichert: So sind „Faris sein Sultan“ als alte Hasen besten mit dem Terrain bekannt und wollen die Erfahrung als wichtiges Pfund beim 9. CROSSTOCK Teamcross mit einbringen – auf geht´s, der 9. CROSSTOCK Teamcross ruft!

M. W.