Ein erfolgreicher „Laufherbst“ liegt hinter uns. Neben vielen überregionalen Großereignissen (z.B. Berlin-Marathon) fanden im sehr schönen Herbst auch viele regionale Laufwettkämpfe statt.
Den Anfang machte der 17. Ostsee StaffelMarathon in Dierhagen. Wie jedes Jahr trat der TC FIKO Rostock e.V. mit vielen Teams in den verschiedenen Wertungsklassen an und konnte zeigen, dass egal ob jung oder alt, Triathlet/in oder Läufer/in, Fiko ist eine große Familie die die Freude am Sport vereint.

Mehr als 70 (!) Fikoianer versammelten sich rund um die Veranstaltung am Fikozelt und liefen oder feuerten lautstark an. Insgesamt zehn Staffeln unseres Verein stellten sich den acht Teilstrecken der Marathons. Das Team FIKO I, gespickt mit unseres Nachwuchsathlet/innen sicherte sich den Gesamtsieg der Veranstaltung und natürlich auch den Sieg in der Vereinswertung. Gesamtzweiter und Gewinner der Wertung Paarstaffel wurde FIKOs – Dynamisches Duo (Alexander Dittrich und Christan Thämlitz). Die Wertung Schulklassen 9.-13. Klasse ging an unser Team „FIKO – CJD – Schnell dabei“ (Gesamt 5.), die „FIKO – Wasserflitzer“ um Teamkapitän Andreas Millat wurden Dritter in der Vereinswertung und sechster in der Gesamtwertung. Ebenfalls in die Top Ten schafften es „Die kleinen Flitzer“, die auch Erster in der Kategorie Schulklassen 5.-8. Klasse wurden. „FIKO flink und fleißig“ (2. bei den Schulklassen 9.-13. Klasse), „FIKO Frauenpower“ (3. in der Frauenwertung), „FIKO II“ (5. Vereinswertung), „FIKO Alex und sein Trupp“ (4. Schulstaffel) und „FIKO Schneller als ein Kettcar“ (10. bei den Spaß und Freizeitstaffeln) rundeten das erfolgreiche Abschneiden und den super Herbsttag ab. Dank gilt City-Sport Rostock und den Braugasthaus Zum Alten Fritz Rostock für die Versorgung und Unterstützung bei der Veranstaltung, sowie Harald und Cindy von der Osten-Sacken für die tollen Fotos.
Bereit Anfang September konnte unser sehr erfolgreiches Laufcup Team einen sehr souveränen Sieg beim 27. Neubrandenburger Staffelmarathon einfahren. In der Männerwertung angetreten konnten Matthias Weippert, Ricardo Wendt, Christian Thämlitz, Mattes Kuntermann sowie Tessa Roos in 2:38h den Marathon absolvieren und wichtige Punkte für die Vereinswertung einfahren.

Im Oktober ging es dann weiter mit der Landesmeisterschaft über 5 und 10km in Lubmin. Auch hier gab es viele Erfolge für den TC FIKO Rostock e.V. . Im Rahmenwettbewerb über 2,5km konnte Isabell Hagen den zweiten Platz erlaufen, ihre Zwillingsschwester Julika wurde 17., bei den Jungen wurde Niklas Merkord Vierter und Lasse Miron Zwölfter (3. MU10). In den Meisterschaftsläufen über 5km wurde Emma Miron (W15) sehr souverän Landesmeisterin, Patrick von der Osten-Sacken (M14) wurde Fünfter. Über 10km wurden Tessa Roos (Frauen) Landesmeisterin. Weitere Medaillen errangen Ines Weber (W50, 3. Platz), Kerstin Mai (W65. 2. Platz), Filip Schwertfeger (U20, 2. Platz), Hannes Kuntermann (Männer, 3. Platz), Ramon Kasch (M35, 3. Platz). Hinzu kommen weitere tolle Platzierungen unser Sportler/innen.

Wir gratulieren alle unseren Starterinnen und Startern. Am 4.11. geht es dann weiter mit der Landesmeisterschaft im Crosslauf in Laage.