DTU-Jugendcup-Jena-2023

Am Sonntag, 11.06.23, fand in Jena der zweite DTU-Jugendcup des Jahres im Rahmen des Paradiestriathlons statt. Am Start standen unsere Jugend A Jungs Anton Lange, Mattis Hansen und Enno Freyhof.

Auf dem Programm stand ein Double Supersprint, wobei zwei Minitriathlons, 2x 300m Schwimmen+6km Rad+1,5km Lauf, ohne Pause hintereinander absolviert werden mussten. Den Wechsel vom ersten Laufen zum zweiten Schwimmen, mit dem Anziehen der Badekappe und Schwimmbrille bei vollem Lauftempo, haben alle drei beim TVMV Trainingslager in Kienbaum intensiv geübt und das hat auch sehr gut geklappt!

Anton, der in diesem Jahr wegen Krankheit und Verletzung noch nicht die nötigen Umfänge trainieren konnte, schnitt mit einem 21. Platz am besten der Rostocker Jungs ab. Mattis wurde mit einem guten Rennen 29. und Enno erzielte den 36 Platz.
Enno, im jüngeren Jahrgang der Jugend A, fehlt noch etwas die Schwimmschnelligkeit und das Durchsetzungsvermögen gegen die großen Jungs. Deshalb fand er, wie schon in Forst, keinen Anschluss an die ersten beiden Radgruppen, was aber im Rahmen der Cups sowie der Leistungsdichte bei der Jugend A zwingend nötig für eine bessere Platzierung ist.

Für alle drei stehen jetzt erstmal zwei Rennen der Landesliga auf dem Programm, bevor Anton und Enno dann in die finale Vorbereitung für die Deutsche Jugendmeisterschaft im Triathlon starten, die dieses Jahr am 13. August im Nordrhein-Westfälischen Goch stattfindet.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Anton Lange, 21. Jugend A, 0:41:27
Mattis Hansen, 29. Jugend A, 0:42:06
Enno Freyhof, 36. Jugend A, 0:42:44

Danke an Peter Wagner für den Support vor Ort und die Bilder!

DTU-Jugendcup-Jena-2023