Vergangenen Sonntag stand für unsere Ligamannschaften der 3. Wertungslauf der Landesliga Schleswig-Holstein an. Noch vor dem Aufstehen machten wir uns auf den Weg zum Luisenbad, wo wir die Leistungen der letzten Rennen bestätigen wollten. Auf der knapp 2,5 stündigen Fahrt erlebten wir verschiedene Wetterzustände, von Sonnenschein bis zu kurzen Regenschauern und starken Windböen. So wurden schon auf der Autobahn erste kleidungstechnische Taktiken überlegt, um den Witterungsbedingungen zu trotzen. Unser „leidiges“ Thema mit Socken und Sprintdistanz spielte auch an diesem Renntag wieder eine Rolle.
Endlich angekommen erwarteten und milde 17 Grad, ein bedeckter Himmel und trockene Straßenverhältnisse. Die Zeichen standen also gut.

Unser Webalbum: Bilder Landesliga Itzehoe

Ein wenig Chaos gab es beim Check-In, da alle feststellen mussten, dass die Wechselzone nicht so großzügig wie die letzten Male ausfiel. Bedingt durch die ganzen gleichzeitig laufenden Rennen wurde es nicht besser. Schlussendlich konnten aber alle ihren Wechselplatz einrichten.

Zur Wettkampfbesprechung gab es dann wohl die beste Nachricht des Tages. „Neos sind erlaubt.“ Somit gingen alle mit gutem Gefühl an den Start.

Unsere Damen platzierten sich nach einem schnellen Schwimmen sowohl bei den tagesschnellsten Schwimmerinnen als auch im Mittelfeld. Schon im Vorfeld wurde über die Radstrecke und die Windverhältnisse diskutiert und es war allen klar, dass es 20 schwere Kilometer werden würden. Hier büßten unsere Damen leider einige Platzierungen ein, die es auf der abschließenden 5km Laufrunde wieder gut zu machen galt.
Beim Laufen wurde stark um jeden Platz gekämpft. Hier war heute sicher auch ein entscheidender Vorteil das, es nicht so warm war, wie bei den vorherigen Rennen. Am Ende erkämpfen sich unsere Damen einen starken 8. Platz in der Tageswertung und konnten somit gleichzeitig wichtige Platzziffern auf die Teams vor ihnen in der Tabelle gut machen.

Bei den Herren konnten unsere MJA-Starter erneut ihre Schwimmstärke ausspielen und kamen mit schnellsten Zeiten aus dem Wasser. Unsere Herren im gehobenen Alter erwischten ebenfalls einen guten Tag und beendeten das Schwimmen im Mittelfeld.  Auf dem welligen und windanfälligen 5km Wendepunktkurs erwartete heute alle ein ehrlicher Radsplit. Leider erwischten unsere jungen Athleten kein gutes Radbein und mussten einige Konkurrenten vorbeiziehen lassen. Sie starteten daher den abschließenden Lauf in der Verfolgerposition. Unsere erfahrenen Herren hingegen konnten ihre Leistungen vom Schwimmen bestätigen und ihre Positionen halten mit der Tendenz, Boden gut zu machen. Wie schon vor Beginn des Rennens erahnt, kam es in der Wechselzone zu leichtem Chaos und so war der eigene Wechselplatz plötzlich mit einem neuen Rad versehen und kein Platz mehr für das eigene. Entscheidende Sekunden, welche über Sieg oder Niederlage entscheiden sollten, wurden hier aber nicht liegen gelassen.

Ähnlich wie bei der Radstrecke mussten auch beim Laufen einige Höhenmeter zurückgelegt werden. Hier konnten unsere Herren 1 wieder Boden gut machen und einige andere Athleten überholen und wichtige Platzziffern für die Tageswertung sichern. Wie schon das gesamte Rennen über bewegte sich unser Team der Herren 2 solide im Mittelfeld der Starter und konnte so auch wichtige Plätze für die Tageswertung sammeln. Am Ende blieb jedoch das Einzelpodium bzw. Top 10 Resultat der Einzelergebnisse aus. Als Mannschaft zeigten sich unsere Herrenteams dennoch erneut stark. Die Herren 1 belegten Platz 3 in der Tageswertung, mussten damit jedoch leider die Tabellenführung abgeben. Die Herren 2 belegten Platz 12 und machten somit wie die Damen wichtige Platzziffern auf die unmittelbare Konkurrenz gut.

Zusammengefasst liegt ein super Triathlonrenntag hinter uns. Die Potentiale für die kommenden Rennen wurden erkannt und werden in den kommenden Trainingswochen sicher ausgeschöpft.

Wir hören uns nach dem nächste Ligarennen in Kiel am 13. August wieder.

Unser Webalbum: Bilder Landesliga Itzehoe

Text: L. K.