Während dieses Wochenende die besten Nachwuchsathletinnen und Athleten um die Medaillen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock kämpfen, möchten wir heute sportlich nochmal auf das vergangene Wochenende unseres Laufcup-Teams zurückblicken. Am Sonntag fand der 40. Karl-Krull-Gedenklauf in Steinhagen statt und wurde wie jedes Jahr von einer großen Zahl an Sportlerinnen und Sportlern besucht. Der TC FIKO stellte insgesamte 18 Starterinnen und Starter über die Strecken 2 km, 5 km und 10 km. Auf jeder Strecke konnte sich ein Läufer oder Läuferin unseres Vereins einen Streckensieg erlaufen. Bei den Jüngsten ließ Hanna Bernecker (WU12, 8:12min) ihren Gegnerinnen auf der 2 km – Strecke keine Chance und gewann nicht nur ihre Altersklasse, sondern auch die weibliche Gesamtwertung. Ebenso gut präsentierte sich unser jüngster Starter Malte Bernecker (MU10, 8:58min). Mit seiner tollen Leistung konnte er sich über Platz zwei in seiner Altersklasse freuen.

Auch in der Gesamtwertung weiblich über 5 km stand eine FIKO-Athletin ganz oben. Mit einer starken Zeit von 21:23min verwies Isabell Hagen (WJ U14) auch ihre älteren Konkurrentinnen auf die weiteren Plätze. Ebenfalls in dieser Altersklasse startend konnte sich Julika Hagen (27:33min) den 12. Platz erlaufen. Bei den Frauen freuten sich Ina Bauermann (W45, 25:53min) und Kerstin Mai (W65, 27:48min) sehr über ihre Leistungen, denn beide konnten ihre Altersklasse gewinnen. Im Feld der Jungs lief Hanno Schnittker (MJ U18, 21:29min) auf den 6. Gesamtplatz und freute sich über den Sieg in seiner Altersklasse.
Über die 10 km starteten gleich 10 FIKO-Athleten und auch bei den Frauen waren wir mit Ines Weber (W50, 59:29min) vertreten. Ines konnte sich einen guten 4. Platz in ihrer Altersklasse erlaufen. Bei den Männern liefen mit Hannes Kuntermann (M20, 33:09min), Ricardo Wendt (M20, 36:19min), David Köppen (M35, 36:23min) , Alexander Dittrich (M35, 37:03min), Jan-Ole Knape (M20, 37:47min), Christian Thämlitz (M20, 37:55min), Arne Welenz (M55, 38:01min) und Uwe Kleinschmidt (M20, 38:55min) gleich 8 Athleten unter die Top 20. Sehr stark präsentierte sich Hannes an der Spitze des Feldes und konnte souverän den Gesamtsieg nach Hause laufen. Aber auch dahinter hagelte es förmlich Saison- und persönliche Bestzeiten. Die fünf M20-Starter ließen ihrer Konkurrenz in der Altersklasse kaum eine Chance und holten sich die Plätze 1, 3, 4, 5 und 6. Auch David und Alexander konnten mit ihren starken Zeiten das Podium auf Platz 1 und 3 erklimmen. Ähnlich ungefährdet wie der Sieg von Hannes, war der erste Platz in der Altersklasse für Arne. Komplettiert wurde das ganze durch die guten Altersklassenplätze 4 und 5 von Andreas Folk (M40, 39:50min) und Martin Schulz (M50, 43:24min)

Wir gratulieren allen Starterinnen und Startern zu ihre Leistungen und freuen uns auf die nächsten Laufcup-Rennen.