Am Samstag versammelten sich viele Fikoaktive zum jährlichem Crosslauf. Auf der vom SC Laage bestens vorbereiteten Strecke wurden entsprechend der Altersklassen auf unterschiedlichen Streckenlänge die Landesmeistertitel vergeben.

Gleich im ersten Lauf des Tagen gab es ein dickes Ausrufezeichen. Die erstmalig für den TC FIKO Rostock e.V. startende Tessa Roos wurde als Laufschnellste überlegene Landesmeisterin bei den Frauen (W20). Neumitglied Clara Kirchhoff errang ebenfalls in der Frauenwertung (W20) die Silbermedaille. Das überzeugende Ergebnis rundeten Kerstin Mai (W65) mit ihrem dritten Landesmeistertitel in diesem Jahr und Ines Weber (W50) (Silbermedaille) ab. Dieser starke Auftritt der FIKO-Frauen setzte natürlich die Männer unter Druck. Scheinbar nicht zu sehr, denn auch sie liefert ab, wie man so schön sagt. Allen voran der „Master of Cross“ Matthias Weippert, der im Hauptlauf der Männer mit unwiderstehlichem „Finish“ den zweiten Platz  sicherte und ungefährdet Landesmeister in der M45 wurde. Weitere Landesmeistertitel bei den Männer holten sich Bisrat Aweno (M30), Vytas Huth(M35), Arne Welenz (M50). Hinzukommen noch Silbermedaillen von Uwe Kleinschmidt (M),  David Köppen (M35) und Paavo Lohmann (M55), sowie ein dritter Rang von Michael Havemann (M45).

Auch bei den Kinder- und Jugendwettbewerben am Nachmittag wurden viele überzeugende Leistungen unserer Nachwuchsathlet/innen gezeigt. So konnten sich Triathlontrainer Andreas Klütsch, sowie Lauftrainer Jan Seemann ein Bild vom derzeitigen Trainingszustand machen.

In MJU20 gab es einen dreifach Erfolg unserer Jugendlichen. Hannes Kuntermann gewann deutlich vor Karl Diedrich und Mattes Kuntermann. Filip Schwertfeger erlief im selben Lauf in der MJU18 den dritten Rang. In der WU18-Wertung tat es Aliena Seemann Hannes gleich und holte sich den Landesmeistertitel. Mia Weippert (noch für den 1. LAV Rostock startend) konnte die Trainer mit einem dritten Platz ebenfalls beeindrucken. Bei den 15jährigen Jungen gab es wieder ein komplettes FIKO-Podest. Milan Müller verwies Justus Kumlehn und Anton Lange auf die Plätze zwei und drei. Fenella Otto (W14) verpasste knapp das Podium, nachdem sie bei der LM über 5km in Lubmin noch Silber holte. Einen sehr starken Eindruck hinterließ Friedrich Michel (M13) mit seiner Silbermedaille in der M13. Hier verpasste Lasse Mann ebenfalls knapp das Podium. Eine weitere Medaille holte sich Isabell Hagen in der W10 (3. Platz).

Es viele weitere vordere Platzierungen unser Sportlerinnen und Sportler, die hier nachzulesen sind.

Wir gratulieren zu den tollen Ergebnissen und freuen uns auf weitere Wettkämpfe.