Gelungener Bahneinstieg für Marie Burchard beim Läufermeeting in Pfungstadt

Beim Läufermeeting in Pfungstadt schnürte Marie Burchard nach längerer Abstinenz wieder die Wettkampfspikes. Auf ihrer ehemaligen Paradestrecke 1500-m gelang ihr in 4:24,87 min ein sehr guter Einstieg in die Bahnsaison. Mit ihrer Zeit schrammte die FIKO-Läuferin nur 15 Hundertstel an ihrer persönlichen Bestzeit vorbei und belegte kurz hinter Thurid Gers (SSC Berlin) den 2. Platz in einem gut besetzten Feld.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und drücken weiter die Daumen!

Haben gut lachen: Marie Burchard (links) und Thurid Gers nach dem Rennen in Pfungstadt

 

 

LVMV Laufcup – Auf den Spuren des Deutschen Marathonmeisters beim Inselseelauf

Neun AthletInnen des TC FIKO Rostock e. V. ließen es sich am Sonnabend nicht nehmen, in der früheren Heimat unseres amtierenden Deutschen Marathonmeisters Tom Gröschel die Laufschuhe zu schnüren. Der 42. Güstrower OASE-Inselseelauf bot hierzu über 10 bzw. 20 km eine hervorragende Gelegenheit. Gleichzeitig ging es wieder um wichtige Wertungspunkte im Laufcup des Leichtathletikverbandes Mecklenburg-Vormpommern. Neben den LäuferInnen der anderen Vereine sollten, das für uns Flachländer ungewöhnlich wellige Streckenprofil und die warmen Temperaturen die größten Herausforderungen am gestrigen Wettkampftag sein.
Bereits einen Kilometer nach dem Start verlief die Strecke entlang des Inselsees bevor sie dann auf fast ausschließlich durch Wald verlaufende, asphaltierte Straßen führte. Ein leichtes Lüftchen sowie die schattengebenden Bäume machten die intensive Sonneneinstrahlung ebenso erträglich wie die vom Veranstalter gut verteilten Wasserstationen.
Auf der 20 km langen Strecke konnte sich Adrian Karnitzki (TC FIKO Rostock e. V.) nach 10 km von Mathias Ahrenberg (LG Schwerin) lösen und als Erster in 1:13:45 min den Zielstrich überqueren. Wenig später folgte Ahrenberg in 1:15:01 min. Auf den Plätzen acht, neun und zehn liefen Thomas Schulz (1:22:21 min), Alexander Dittrich (1:23:51 min) und Ralf Kähler (1:24:17 min) ein und sorgten so für eine geschlossene Teamleistung.
Auch über die 10 km konnten wir uns erfolgreich platzieren. Paul Hass (46:25 min) erlief sich in der MJ U20 den ersten Platz. Katrin Winkler (48:32 min) belegte in der W 30 Platz zwei und Martin Schulz (45:03 min) wurde Dritter in der M 40/45.
Hervorzuheben ist auch die Leistung von Rudi Welenz, der in der M 70 in 57:19 min den dritten Platz belegte. Herzlichen Glückwunsch!

Ein Lob geht auch an den Veranstalter, der es geschafft hat einen Lauf in familiärer Atmosphäre mit reibungslosen und unkomplizierten Ablauf auf die Beine zu stellen.

Der Blick geht nach vorne!

Nach dem ersten Wettkampf der Regionalliga in Bergedorf bereitet sich das Team des TC FIKO Rostock auf das nächste Rennen in Schwerin vor. Mittlerweile sind auch die übrigen Einteiler druckfrisch aus dem Laden eingetroffen (danke nochmal an City-Sport Rostock) und erfreuen sich neuer stolzer Besitzer.

Dem nächsten Start in Schwerin fiebern gleich zwei neue Starter entgegen, die das erste Mal in dieser Saison unseren schwarzen Einteiler der neuen Rostocker Wohnungsgenossenschaft überstreifen werden.

Wir wünschen gutes Training und sind gespannt auf den nächsten Einsatz!

Nutzerabsage Schwimmen am 09.06.!

Liebe Vereinsmitglieder,

am kommenden Samstag (09.06.) ist das gesamte Schwimmbad aufgrund der Veranstaltung „Jugend trainiert für Olympia“ gesperrt.

Somit muss auch unsere Trainingszeit von 10:30 – 14:00 Uhr ausfallen. 

Wir hoffen auf euer Verständnis und wünschen eine sportliche Restwoche!

Die Leistungssportler des TC FIKO räumen in Berlin ab!

Vier Wochen vor der deutschen Meisterschaft in Grimma zeigten sich die Leistungssportler in toller Verfassung. In dem ausgewählten Vorbereitungswettkampf in Berlin gingen Finn Große-Freese, Joshua Berles, Karl Diedrich, Eric Dittrich, Thore Wegner und Jana Millat für die blaue Flosse an den Start.

Schon nach dem Schwimmen zeigte sich, dass es ein schnelles Rennen werden würde. Angeführt von dem starken Schwimmer Franz-Georg Leithold aus Neubrandenburg ging die erste Radgruppe, zu der auch Finn, Karl und Joshua gehörten, auf die 20 Km lange Radstrecke. Trotz einer soliden Leistung im Wasser, verpasste Eric den Sprung in die 1. Radgruppe knapp. Mit wechselnder Führungsarbeit beendete die Spitzengruppe die zweite Disziplin und ging geschlossen auf den abschließenden 5 km langen Laufkurs. Gegen den Stärksten des FIKO Quartetts war heute kein Kraut gewachsen. So lief Finn Große-Freese als Sieger ins Ziel, dicht gefolgt vom zweiten Rostocker, Karl Diedrich. Joshua, dem gegen Ende die guten Läuferbeine fehlten, beendete den Wettkampf auf einem guten 8. Platz. Gute Beine hatte hingegen Eric Dittrich, der aus der zweiten Radgruppe noch nach vorne auflief und den Wettkampf auf Platz 7 beendete.

Bei den Frauen zeigte Jana eine gute Schwimmleistung und positionierte sich damit in der Spitzengruppe, die auch die 20 km auf dem Rad zusammen blieb. Beim Laufen spielte sie dann ihre Stärke aus und beendete das Rennen souverän auf Platz 1. Thore erkämpfte sich über die verkürzte Volksdistanz (400/12/2,5) ebenfalls einen Platz auf dem Podest – er beendete sein Rennen auf Platz 3.

Die Sportler starten mit viel Zuversicht in die nächsten Trainingswochen – die DM in Grimma fest im Blick!