Erfolgreiches Laufwochenende für FIKO Athleten

von J. S.

Laufcup Schwerin

Samstagvormittag (21.04.) fand der traditionelle Schlosslauf in Schwerin statt. Die zur Laufcupserie gehörende Veranstaltung entlang verschiedener Schweriner Seen war wieder bestens organisiert. Über einen Kilometer sicherte sich Diego Wald den ersten Platz und war sichtlich zufrieden. Den Hauptlauf über 15km gewann Lokalmatador Mathias Ahrenberg (LG Schwerin) knapp vor den FIKO-Athleten Uwe Kleinschmidt und Markus Riemer. Das starke Abschneiden komplettierten die Triathleten Alexander Dittrich (7. Platz), Frank Janert (8. Platz). Peter Behrend (2. Platz, M65), Thomas Harms (11. Platz, M50) und Peter Wagner (11. Platz, M40) lieferten ebenfalls tolle Leistungen ab. Bei den Frauen überzeugte einmal mehr Sani Mair mit einem 8. Platz in der Gesamtwertung.

Darß-Marathon

Beim Darß-Marathon konnte man sich schon am Samstag über „Kaiserwetter“ freuen. FIKO-Athlet Fabian Gering gewann sehr überzeugend den ersten 10 km Lauf im Rahmen des Darß Marathon-Wochenendes. Beim Familienlauf konnten die Seemänner (Aliena, Bjarne, Jan) die ersten drei Plätze erlaufen und somit die Familienwertung gewinnen. Filip Schwertfeger wurde Vierter im Lauf der Schüler über 3,6 km.
Am Sonntag zeigten viele Fiko-Sportler/innen auf den längeren Strecken ihr Können. Egal ob Triathlet/in oder Läufer/in, Altersklassenathlet/in oder Ambitioniert/e alle hatten gemeinsam Spaß und traumhafte Bedingungen beim Wettkampf. Sport verbindet und erbrachte Leistungen werden gemeinsam gewürdigt.
Beim stark besetzten Halbmarathon konnten die Sportler/innen des TC FIKO wieder einmal überzeugen. Adrian Karnitzki (1:16,19 h), Paul Bentzel (1:18:43 h) und Arne Welenz (1:20:05 h) belegten die Plätze 2, 3 und 4 in der Gesamtwertung. Silvio Zippan als Siebenter und Gunnar Schlimm als Zehnter komplettierten die Top Ten. Nicht weiter verwunderlich, dass somit auch die Teamwertung an den TC FIKO Rostock ging.
Den langen Kanten „gönnten“ sich dieses Jahr drei FIKO Athlet/innen. Allen voran Andreas Millat, der mit einer Zeit von 3:34 h einen hervorragenden 3. Platz in seiner Altersklasse erreicht. Ebenfalls finishen konnten Jörg (24. M50) und Iris Wiesner (11. W50).
Weitere HM Finisher:
Mario Rudnick (4. M45), Sven Förster (2. M50), Martin Schulz (9. M45), Lars Pospischil (12. M45), Angelika Rosenow (2. W50), Sven-Erik Rosenow (22. M50), Maria Höyland (11. W30), Alexander Merkord (37. M45), Hans-Jürgen Reichmuth (2. M65), Matthias Dickopf (56. M50), Alexander Banas (68. M40), Yvonne Dickopf (30. W45), Katrin Jonas-Brockhausen (31. W40), Kerstin Reichmuth (7. W60), Kathrin Thoms (17. W55), Britta Voigt (43. W45), Toralf Laue (92. M45), Christina Ackermann (19. W55), Silke Holzmüller-Laue (47. W45), Danny Michaelis (3. M40), Hauke Markus Michaelis (4. MJ U23), Grit Wegner (5. W45)

Wir gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren tollen Leistungen!

Internationales Ausrufezeichen (!) von Johannes Vogel

Rund zwei Wochen nach dem Trainingslager mit dem Nationalkader auf Mallorca, ging es für unseren Rostocker Johannes Vogel in der Schweiz zum ersten Mal in dieser Saison gegen die internationale Konkurrenz. Und diese war beim internationalen Walliseller Triathlon am gestrigen Sonntag stark vertreten. Unter anderem wies die Starterliste namentliche Größen wie Andreas Böcherer oder auch sehr gute deutsche junge Athleten wie Jannik Schaufler oder Valentin Wernz auf.

Nach dem Schwimmen setzte sich eine Gruppe, zu der auch Johannes gehörte, auf der profilierten Radstrecke von dem Großteil der Starter ab und wechselte gemeinsam auf die abschließenden 4 Lauf-Kilometer. Das Tempo war von Beginn an sehr hoch, was viele der Mitkonkurrenten zu schaffen machte, sodass die Spitzengruppe im Laufe des Rennens immer mehr zusammenschrumpfte. In einem packenden Finale sicherte sich Johannes einen herausragenden dritten Platz und musste sich nur dem Schweizer Salvisberg und dem deutschen Valentin Wernz um Sekunden geschlagen geben.

Wir gratulieren dem Athlet vom TC FIKO und wünschen einen guten weiteren Saisonverlauf!

Wer das Rennen nochmal in bewegten Bildern miterleben möchte, kann sich den Wettkampf in voller Länge unter folgendem Link ansehen:

Tom mit starkem Einstieg nach langer Verletzungspause – Platz 4 bei den DM Halbmarathon

Er läuft wieder! Nach seinem verletzungsbedingten Ausscheiden im letzten Jahr und einer schier endlosen Verletzungsodyssee hat Tom Gröschel (TC FIKO Rostock) nun mit seinem Start bei den Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon endlich wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen können. Lange hielt Tom dabei den Anschluss an die dreiköpfige Spitzengruppe, musste dann aber einen Großteil des Rennens allein gestalten. Bei sehr warmen Bedingungen in Hannover erzielte Tom in 1:06:20 h einen sehr guten 4. Platz und ließ den ein oder anderen Topfavoriten hinter sich. Auf Platz eins landete Lokalmatador Karsten Meier (LG Braunschweig, 1:05:22 min) vor Jens Nerkamp (1:05:26 min) und dem Vorjahressieger und ehemaligen FIKO-Läufer Philipp Baar (1:05:48 min).

Johannes Vogel und Sophie Fischer mit der DTU im Trainingslager

Die letzten zwei Wochen waren Sophie und Johannes mit der Deutschen Triathlon Union und dem Brandenburgischen Triathlon-Verband auf Mallorca. Im südlich gelegenen Colonia Sant Jordi konnten neben Sonnenschein auch optimale Trainingsbedingungen vorgefunden werden. So wurden viele und intensive Kilometer im beheizten 50-m Outdoor-Pool, sowie auch im 15 Grad kalten Mittelmeer geschwommen. Zudem konnte im Laufen und auf dem Rad, durch hohe Umfänge, der Grundstein für eine erfolgreiche Saison geschaffen werden.
Für drücken die Daumen für die weiteren Trainingswochen und den Saisoneinstieg!

Fünf Rostocker in Italien…

Mit dem heutigen Tag schließt das große Komplextrainingslager des TVMV in Italien ab, wo auch fünf Sportler des TC FIKO wichtige Schwimm-, Rad und Laufkilometer gesammelt haben. Der Schwerpunkt der 15 Tage in Milano Maritima (Cervia) lag inhaltlich auf den vielen Radkilometern im Grundlagenbereich, aber auch bei vereinzelnd eingestreuten intensiven Einheiten. Unsere Kaderathletin Jana Millat, die die Belastung in Italien bereits aus den Vorjahren kannte, zeigte sich gewohnt belastbar und über die zwei Wochen konstant gute Leistungen. Auch der ebenfalls bereits als D-Kader geführte Athlet Karl Diedrich und der starke Läufer Eric Dittrich, konnten trotz des unbekannten Terrain die Vorteile der starken Trainingspartner aus Neubrandenburg optimal nutzen. Die „Neulinge“ Joshua Berles und der jüngste im Bunde Simon Vogel überraschten mit einer gute sportlicher Konstanz und 100%tiger Umsetzung der von Ihnen geforderten Inhalte.

Die fünf Sportler präsentierten sich demnach durchweg positiv, was auch das Trainerteam lobend anerkannte.

Vier der Sportler aus Rostock sind das erste Mal dabei und haben so ein umfangreiches und intensives Trainingslager noch nicht absolviert. Dass alle so gut durchgelaufen sind und alle Inhalte realisieren konnten, ist schon erstaunlich.

Das gute Training in der Sonne und die steigende Form lässt hoffen, dass alle Sportler beim wichtigen DTU-Cup in Forst am 13. Mai an der Startlinie stehen dürfen. Der mitgereiste Trainer der Fünf Andreas Klütsch zeigte sich stolz, blickt aber auch auf kommende Aufgaben:

Die gezeigten Leistungen meiner Sportler können mich nur zufrieden stellen. Alle Fünf sind gesund geblieben, haben die wichtigen Einheiten gut umgesetzt und sich super in die Trainingsgruppe aus Neubrandenburg eingegliedert. Jetzt gilt es die Reize vernünftig zu verarbeiten und sich ein wenig zu erholen, bevor es so langsam spannend wird. Mit Italien ist für uns alle der Startschuss einer hoffentlich erfolgreichen Saison gefallen!