05.03.2018 | Erfolgreicher Laufcup-Auftakt In Wittenburg

Die 30. Auflage des Wittenburger Mühlenlaufs wurde trotz der durch Krankheit und Verletzung dezimierten FIKO-Abordnung ein erfolgreicher Start in die neue Laufcupsaison. Den Anfang über 1,5 km machte der junge Diego Wald (noch in der U12 startend) – die er deutlich gewann – und wurde sogar zeitgleich nach Tom Langedieckhoff (U16!) in sehr guten 05:34 min Gesamtzweiter. Im Hauptlauf über 10 km entwickelte sich trotz eisiger Minusgrade ein heißes Rennen zwischen Vorjahressieger Matthias Weippert (TC FIKO Rostock) und dem Hamburger Christoph Deppe (hamburg running, 33:49 min, 1. Platz M20), das Weippert am Ende in 33:37 min für sich entscheiden und damit bereits 25 Punkte im Laufcup einfahren konnte. Einen guten Einstand ins Laufjahr gelang auch Trainingskamerad Mathias Ahrenberg (LG Schwerin, 1. Platz M35), der als Gesamtdritter in 34:51 min vor dem persönliche Bestzeit laufenden FIKO-Läufer Uwe Kleinschmidt (1. Platz M20, 35:27 min) ins Ziel stürmte. Mit Silvio Zippan gewann zudem ein Neu-Fikoianer die Wertung der M45 (37:23 min). Kurz hinter ihm lief Vereinskamerad Thomas Schulz als Zweiter der M45 in 38:16 ins Ziel. Dauerbrenner Arne Welenz erwischte beim diesjährigen Laufcupstart kein gutes Rennen – trotzdem kämpfte er sich bravourös durch und lief als Zweiter der M50 in 37:15 min ins Ziel.

Auch die FIKO-Damen überzeugten: Sandra Mair zeigte ihre Mittelstreckenqualitäten und sicherte sich mit einem schnellen letzten Kilometer souverän den Sieg in der W40 (46:11min). Sieben Sekunden später lief Trainingskameradin Kati Winkler ins Ziel und sicherte sich damit Rang 3 in der W30. Nach langer Wettkampfpause zeigte auch Neita Tautorat, dass sie in diesem Laufjahr auf einem guten Weg ist. Platz 8 in der W35 (57:07 min) war der Lohn für ihre starke Leistung.

Swim & Run in Güstrow

Die erste Landesmeisterschaft in diesem Jahr wurde beim 12. LVMV Versicherung Swim & Run in Güstrow ausgetragen. Bei tropischen Temperaturen in der Oase beim Schwimmen und in sibirischer Kälte beim Laufen wurden Thore Wegner, Frank Janert und Thomas (Stolle) Stolz Landesmeister in ihren Altersklassen. Jana Millat, Guido Schadwinkel und Andreas Millat wurden Vize-Landesmeister. Herzlichen Glückwunsch!

Neue Büroöffnungszeiten

Liebe Fikoianer,
um für euch auch regelmäßig persönlich da zu sein, gibt es Zeiten in denen immer Jemand im Büro anzutreffen ist. Falls außerhalb dieser Zeiten ein dringendes Anliegen besteht, könnt ihr euch immer per E-Mail info@tc-fiko.de oder telefonisch 0381.2013730 bei uns melden.

Montag 09.00 – 11.00 Uhr
Donnerstag 14.30 – 16.00 Uhr
Freitag 16.30 – 18.00 Uhr

17.02.2018 / Nationales Schülersportfest in Berlin

Eine Woche nach dem Skilager ging es am 17.02.2018 für einen Teil unserer Nachwuchssportlerinnen und -sportler zu dem super organisierten Nationalen Schülersportfest im Berliner Sportforum.

Schon im zweiten Jahr nutzt der TC FIKO diesen Wettkampf, um sich in der M/W10 bis M/W13 mit anderen Sportler/innen zu messen. Um die Mittagszeit konnte Diego Wald in der M11 erneut seine Klasse unter Beweis stellen. Mit sehr guten 2:35,16 min gewann er überlegen seine Altersklasse. In der W11 stellten sich Fenella Otto und Ida Havemann einem sehr starken Teilnehmerinnenfeld und konnten Trainer und Eltern mit einem 12. und 16. Platz überzeugen.
alles lesen

Skilager „die Zweite“

Nach den jüngeren Sportlern des TC FIKO fuhren die Leistungssportler um die Trainer Klaus-Peter Weippert und Andreas Klütsch vergangene Woche ins Trainingslager nach Tschechien um auf Skiern nochmal wichtige unspezifische Grundlagen für die Saison zu legen.

Die nahezu perfekten Bedingungen auf den Loipen wurden durch sehr freundliche Gastgeber und hervorragendes Essen der Pension Rokytká ergänzt. Neben zwei intensiven Tempolaufprogrammen wurden vor allem viele Kilometer im klassischen Stil gesammelt. Die längste Distanz legten die Sportler am Mittwoch zurück, indem die Schnellsten insgesamt mehr als 50km mit vielen Höhemetern auf den Skiern standen.

„Wir konnten das, was wir uns sportlich vorgenommen haben, perfekt umsetzen und sind mit den Einheiten und der Trainingsbelastung der Sportler sehr zufrieden“ (Weippert & Klütsch)

Nach einer kurzen Erholungspause geht es für die Triathleten und Läufer nächste Woche wieder in den gewohnten Trainingsalltag. Die nächsten Wettkämpfe in Güstrow und Neubrandenburg stehen vor der Tür, bevor die Saison dann langsam losgehen kann.