Mit dem Swim & Run in Güstrow wurde die diesjährige Triathlonsaison in Mecklenburg-Vorpommern eröffnet. Da die ersten Punkte für den BikeMarket-Cup vergeben wurde, nahmen auch einige Agegrouper-Triathleten des TC FIKO Rostock am – wie immer gut organisierten – Wettkampf teil. Während es draußen ordentlich regnete, stand zunächst eine Schwimmstrecke von 750m in der Güstrower Oase auf dem Programm. Für den zweiten Teil des Wettkampfes hatte Petrus zum Glück ein Einsehen. Bei Sonnenschein waren auf regennassem und schmierigem Untergrund 5km laufend durch ein Waldstück und entlang der Nebel zu absolvieren. Wolfgang Thiel lief auf dem 4. Platz seiner Altersklasse durchs Ziel, Peter Wagner wurde 3. seiner AK, Bettina Baumert erreichte den 2. Platz und Andreas Millat konnte seine Altersklasse sogar gewinnen.

Traditionell wird der Swim & Run in Güstrow außerdem von den Nachwuchsleistungssportlern des Bundesstützpunktes in Neubrandenburg und vom TC FIKO Rostock als erste Formüberprüfung unter Wettkampfbedingungen genutzt. Unter den wachsamen Augen des Trainers, Andreas Klütsch, gingen zunächst Emma Tiedemann und Jana Millat und im Anschluss André Bauschmann, Karl Diedrich, Joshua Berles, Simon Vogel, Leon Thiel und Mattes Kuntermann auf die Schwimmstrecke. Die Schwimmzeiten konnten sich insgesamt sehen lassen. Die Entscheidung fiel beim Laufen. Hier taten sich insbesondere André und Jana hervor. André konnte mit 11 Sekunden Rückstand auf den zweiten Gesamtplatz finishen. Bei den Frauen machte Jana beim Laufen den Gesamtsieg klar und kam mit einem Vorsprung von 14 Sekunden ins Ziel.

Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch!