Bei bestem Laufwetter fanden auch in diesem Jahr wieder die Landesmeisterschaften auf der Straße in Lubmin bei Greifswald statt. Neben den 10km Meisterschaften war es auch für die U16 die 5km Landesmeisterschaft. Außerdem war für die jüngeren Jahrgänge ein 2,5km Rahmenwettkampf angesetzt.
Mit einer kleinen Läufergruppe machte sich auch der TC FIKO Rostock am Sonntag auf den Weg. Gestartet wurde um 11:00Uhr der 5km Lauf gemeinsam mit den 2,5km lauf. Aufgrund von Krankheit konnten nicht alle Nachwuchsathlet/innen starten, trotzdem dominierte unser Nachwuchs die Meisterschaftswertungen. Friedrich Michel, der gerade seine Landeskadernominierung erhalten hat, lief mit einer starken Zeit von 17:51min als 14jähriger zum Gesamtsieg und M14 Landesmeistertitel. Ihm gleich tat die 15-jährige Fenella Otto. Die in der Nähe von Greifswald wohnende und für Fiko startende Athletin gewann ebenso überlegen die Gesamtwertung (21:12min) und damit auch den Landesmeistertitel in der W15. Lene Weippert wurde Gesamtvierte mit einer Zeit von 22:21min.
Über 2,5km gab es ebenso tolle Ergebnisse für unsere Nachwuchsläufer/innen. Hanna Bernecker wurde Gesamtzweite und damit erste in der WU12. Ebenfalls auf dem Podium landete Niklas Merkord, als Gesamtdritter und Zweiter in der MU12-Wertung lieferte er ein ebenso starkes Rennen.


Richtig starke Leistungen gab es dann auch beim abschließenden 10km Lauf. Unsere Tessa Roos lief sehr überlegen mit einer Zeit von 37:57min zum Gesamtsieg und Titel in der Frauenhauptklasse. Der 14. Gesamtplatz von Grit Merkord bedeutet den dritten Platz in der AK W40. Um den dritten Platz in der Gesamtwertung bei den Männern gab es lange ein fikointernes Duell. Letztlich setzte sich Mattes Kuntermann (U20) gegen Matthias Weippert (M45) durch. Damit konnte sich Mattes den Landesmeistertitel in seiner Altersklasse sichern und Matthias lief als schnellster der M45 über die Ziellinie. Nebenbei stellte Matthias zwei neue Landesrekorde für die M45 auf (5km: 16:41min, 10km: 33:51min). Ebenfalls einen Titel holten Arne Welenz (M50) und Peter Behrend (M70). Vizelandesmeister und sechster der Gesamtwertung wurde der 16jährige Justus Kumlehn (MU18).
Auch in Weimar waren Fikoathletinnen erfolgreich am Start. Isabell Hagen gewann sehr deutlich die W11 Wertung der Schülerinnen. Ihre Zwillingsschwester Julika wurde zudem noch sechste. Das erfolgreiche Laufwochenende machte Mutter Ines Weber mit dem zweiten Platz in der W50 perfekt. Die überragende Stimmung und 1500 Läuferinnen und Läufer laden auch im nächsten Jahr wieder zum Weimarer Stadtlauf ein.
Wir gratulieren allen zu ihren tollen Ergebnissen.