Liebe Triathleten und Freiwasserschwimmer,
ist das Equipment für die beginnende Saison schon komplett, oder muss nicht doch noch was Neues her? Am Samstag, den 23.04.2016, haben wir zu unserer Schwimmzeit von 10.30 Uhr – 13.00 Uhr die Spezialisten von TRI11 aus Hamburg eingeladen.
Ihr bekommt an diesem Samstag die Möglichkeit, Neoprenanzüge und Schwimmbrillen verschiedener Hersteller im Wasser zu testen und gegebenenfalls käuflich zu erwerben. TRI11 bietet die Neoprenanzüge im Direktvertrieb an und kann so Preise deutlich unter den UVP der Hersteller realisieren. Zusätzlich gibt es beim Testschwimmen 10 % Rabatt auf die aktuellen Modelle und überaus interessante Preise für noch vorhandene 2015er Neos.
Also schnell den Vormittag des 23.04.2016 im Kalender reservieren und – damit wir in etwa wissen, wie viele Athleten zum Testschwimmen erscheinen – eine kurze E-Mail mit dem Stichwort „Neotestschwimmen“ an info@tc-fiko.de schicken! Wir wünschen schon jetzt viel Spaß beim Testschwimmen! www.tri11.de
Euer Org.-Team Axel

Ein Gruß unserer Sportler aus dem Ostertrainingslager des Landesverbandes MV in Milano Marittima/Italien erreichte die Geschäftsstelle. Bei idealen Wetter- und Traningsbedingungen trainieren alle sehr engagiert und sind motiviert für die Wettkampfsaison. Mit dabei vom TC FIKO Rostock Jan Ole Schwarz, Johannes Vogel, Jana Millat und Sophie Fischer.
Der diesjährige „swim+run“ war wieder ein voller Erfolg. Insgesamt 102 Mädchen und Jungen zwischen 5 und 12 Jahren stellten sich der Herausforderung „Ausdauerzweikampf“, der mit einem Lauf am Kastanienplatz begann und seinen Abschluss in der Rostocker Neptunschwimmhalle fand. Neben dem ausrichtenden Verein TC FIKO Rostock, der insgesamt 41 TeilnehmerInnen stellte, waren insbesondere die Neubrandenburger und Schweriner Trainingszentren zahlenmäßig und leistungsstark vertreten. Die gesamte Ergebnisliste sowie Bilder vom Wettkampf werden in Kürze veröffentlicht.
Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen und danken den vielen fleißigen Helfern an der Strecke und am Beckenrand!
Anbei einige Impressionen von der Begeisterung aus der Schwimmhalle.
MW
Bei sonnigem Laufwetter beim 36. Berliner Halbmarathon konnte Tom Gröschel mit einer starken Zeit von 01:05:22 h zeigen, dass die Form in diesem Jahr stimmt. In einem qualitativ hochrangig besetzten Feld ist der 17. Gesamtrang sehr beachtlich und zeigt, dass er auch auf dieser Distanz mit den besten Deutschen mithalten kann. Sichtlich glücklich, berichtete Tom nach der PK vom Rennen. Der Gegenwind auf der 2. Streckenhälfte hat eine noch schnellere Zeit verhindert. Wir hoffen und wünschen ihm eine gute Regeneration und eine weitere verletzungsfreie Trainingsphase.
Neben Tom waren weitere FIKO-Athletinnen und -Athleten am Start und erzielten im Feld von mehr als 30.000 Teilnehmer/-innen beachtlich gute Zeiten und Platzierungen. Hervorzuheben ist Arne Welenz, der mit einer Zeit von 1:19:37 h trotz internationaler Konkurrenz den 10. Platz in der AK 45 erreichte. Julia Bausemer (1:36:42 h), Jan Seemann (1:18:09 h, AK 40, 19. Platz), André Scharlock (1:23:49 h) und Frank Julius (1:40:01 h) komplettierten die souveräne FIKO-Vorstellung in der Hauptstadt.
Was unter anderem Vereinsleben ausmacht, demonstrierte der mitgereiste Fanclub: weder zu übersehen (FIKO-Fahne) noch zu überhören unterstützten die mitgereisten Aktivisten an der Strecke unsere Starter/innen. Großen Dank von Seiten der Athletinnen und Athleten! Glückwunsch an alle Läuferinnen und Läufer zu ihren tollen Ergebnissen.
JS
Mit einem tollen Erfolg beginnt für Läufer Tom Gröschel das Wettkampfjahr 2016. Bei den Europäischen Polizeimeisterschaften im Crosslauf in Warwickshire/Großbritannien lief Tom hinter seinem deutschen Mannschaftskollegen Manuel Stöckert auf einen hervorragenden 2. Platz.
Damit geht für den Athleten vom TC FIKO eine lange Durststrecke zu Ende, in der er durch Verletzungen im Training immer wieder zurückgeworfen wurde. Zudem scheint er das das 3-wöchige Trainingslager im kenianischen Hochland gut verkraftet zu haben.
Komplettiert wurde das sehr gute Abschneiden der deutschen Mannschaft durch Mario Wernsdörfer und Patrick Karl, die unmittelbar hinter Tom auf die Plätze 3 und 4 liefen, und damit als Mannschaftseuropameister nach Hause zurückkehren. Das gleiche Kunststück gelang der Frauenmannschaft, in der neben Tabea Themann und Domenika Weiß (Platz 1 und 2) mit Christiane Pilz eine weitere Rostockerin ihren Anteil am Gesamtsieg hatte. Glückwunsch!
MW (Foto: Wolfram Otto)
