Neuer Lauftreff startet am 14.03.2016

Der in der Vergangenheit äußerst populäre Lauftreff im Barnstorfer Wald erhält eine Neuauflage. Ab dem 14.03.2016 können sowohl Laufanfänger als auch Fortgeschrittene an einem 12-wöchigen Laufkurs zu je 90’ teilnehmen und dabei unter fachkundiger Anleitung von erfahrenen Lauftrainern entweder erste Schritte des sportlichen Laufens erlernen oder ihr Laufvermögen weiterentwickeln. Je nach individueller Voraussetzung werden die Teilnehmer in unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Programmen eingeteilt. Um am Ende des Kurses mindestens 30’ ohne Pause laufen zu können, bedarf es einer regelmäßigen Vorbereitung. Deshalb werden die Teilnehmer ein zweites Mal in der Woche selbständig laufen.

Die Laufabteilung des TC FIKO Rostock wird unter Leitung von Dr. Matthias Weippert und seinem Übungsleiter-Team den Lauftreff durchführen. Dabei werden die Teilnehmer neben ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit auch Trainingsgrundlagen, sportmedizinische Kenntnisse und Informationen über die richtige Ausrüstung erhalten. Deshalb wird das Lauftraining von 2 Seminaren zu den Themen „Fußgesundheit“ und „Sport und Ernährung“ begleitet.

Start für das erste Treffen ist am 14.03.2016 um 18.00 Uhr am Brauhaus Trotzenburg. Danach geht es jeden Montag, gleiche Zeit auf unterschiedlichen Laufstrecken im und um den Barnstorfer Wald. Am Ende des Lauftreffs besteht die Möglichkeit das Laufabzeichen abzulegen. Für die Teilnehmer entsteht ein Kostenbeitrag von 80 € für den gesamten Lauftreff.

ausführliche Infos im Flyer
Wann gehts los? 14.03.2016 | 18.00 Uhr | jeden weiteren Montag gleiche Zeit
Wo gehts los? Treffpunkt am Brauhaus Trotzenburg

Vielen Dank den diese Veranstaltung unterstützenden Unternehmen.

„1st homeRun“ mit FIKO-Team unterwegs für einen guten Zweck

Am vergangenen Sonnabend fand bei „FitnessFirst“ im Rostocker KTC der „1st homeRun“ statt. 10 Staffel-Teams aus MV nahmen auf dem Laufband die Marathondistanz Kilometer für Kilometer ausschließlich für einen guten Zweck unter ihre Füße: der gesamte Erlös aller Starteinnahmen kommt der Arbeit des Kinder-Palliativteams „Mike Möwenherz“ zu Gute.

Trotz dieses karitativen Veranstaltungscharakters wurde bei bester musikalischer Stimmung inklusive Moderation und Tombolaverlosung auf den Laufbändern alles gegeben, und schließlich „musste“ ein Team als erstes die 42,195 km abgespult haben – schön, dass es mit dem TC FIKO Rostock e. V. unsere Athleten „erwischte“. Souverän spulten Tom Gröschel, Lea Rohrmoser, Christian Köhler, Christian Kurrat, Matthias Weippert, Marie Burchard, Guido Schadwinkel und Matthias Ahrenberg (in dieser Reihenfolge) die Distanz in 2:29 h mit akzeptablen Vorsprung auf das zweitschnellste Team „BMW“ (2:35 h) herunter.

Ehrensache, dass über die eigene Staffel hinaus FIKO-Athleten bei anderen Teams aushalfen. „Come together“ für einen guten Zweck – so das Motto, das die teilnehmenden Teams vereinte. Und deshalb waren am Ende alle irgendwie Sieger. Herzlichen Glückwunsch! Tolle Veranstaltung!

Einladung zur Winterwanderung am 21. Februar 2016

Um auch im Winter sportlich fit zu bleiben, möchte ich alle Interessierten zu unserer schon traditionellen Winterwanderung recht herzlich einladen. Ziel wird wieder Schwaan sein. Nachdem wir das Ziel dort erreicht haben, wollen wir noch gemütlich in der Gaststätte zusammensitzen. Der Rückweg erfolgt mit der Bahn bzw. per Pedes gemeinsam mit Iris, Jörg und hoffentlich mit noch Einigen.
Die Wanderung findet am 21. Februar 2016 statt. Wir treffen uns um 9.00 Uhr am Haupteingang Süd des Rostocker Bahnhofes.
Torsten Milbrandt

Triathlonclub FIKO Rostock und die OSPA unterstützen die Kinderkrebshilfe

Im Rahmen des diesjährigen 12. OSPA Papendorfer Triathlon am 4.7.15 und des 1. OSPA Papendorfer Triathlon XTREME am 5.7.15 haben der TC FIKO Rostock und der „Verein zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e.V.“ eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Vom Jedermann-Triathlon am 4.7.15 wurden von jedem Teilnehmer zwei Euro und am 5.7.15 jeweils drei Euro des Startgeldes an den Kinderkrebshilfe-Verein gespendet.
Insgesamt kamen 600,- Euro zusammen, die vom Titelsponsor OSPA in einer „Verdoppelungsaktion“ auf einen Gesamtspendenbetrag von 1.200,- Euro verdoppelt wurden. Heute nun wurden die symbolischen Checks (600,- Euro vom TC FIKO Rostock und 600,- Euro von der OSPA) an den „Verein zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e.V.“, Frau Prof. G. Eggers, übergeben.
S. Sch.

Der neue 42195 Kalender XL 2016 steht am Start

Das Warten hat sich gelohnt, und nun ist er tatsächlich da, der Neue: groß und farbgewaltig wie seit 9 Jahren, erneut gefüllt mit Marathon-Terminen und interessant gestaltet – so präsentiert sich die Jubiläumsausgabe des 42195-Kalenders XL für 2016.

Nicht nur für Marathonis: ein wunderschönes (Weihnachts)Geschenk für die laufende Sie oder den trailenden Ihn. Oder ganz einfach zum Behalten! Zu ordern unter www.42195-kalender.de

Alle Rostocker bzw. Fikoaner sind im Vorteil und können sich die Kosten (6,90 €) für den Versand sparen – einfach im Bemerkungsfeld „Selbstabholer“ notieren oder/und mich persönlich anrufen: 0381 4059750. So lässt sich unkompliziert ein Übergabetermin (Büro Rostock Südstadt) vereinbaren.

Format: 680 x 420 mm, 12 Monatsmotive, 1 Titelmotiv, vierfarbig; Autor und Herausgeber: Gero Schreiber, freier Grafiker, Rostock; Preis: 25,10 € zzgl. Porto und Verpackung, lohnende Bonuspakete für Mehrfachbesteller