Am Sonntag ist es für Tom Gröschel endlich soweit, der WM Marathon in Eugene startet. Wir konnten im Vorfeld noch mal mit Tom sprechen und er hat uns ein paar Fragen beantwortet und Einblicke in das WM-Geschehen gegeben. Es folgt ein kleines Interview:

Wie lief deine Vorbereitung auf die WM?

„Nach anfänglichen Startschwierigkeiten in die Vorbereitung ging es in den letzten Wochen sehr gut. 1 Monat in St. Moritz hat richtig Spaß gemacht. Die letzten 2 Wochen war ich dann zur Anpassung in Santa Barbara in Kalifornien. Seit Donnerstag bin ich jetzt in Eugene auf dem Uni Campus mit allen Nationen! Das ist schon super cool!“

Welches Ziel hast du dir gesetzt?

„Ich möchte wie in Berlin versuchen ein cleveres Rennen zu rennen und am Ende bestenfalls wieder ein paar Leute einsammeln. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Rennen so entwickelt und wie schnell ganz vorne gerannt wird.“

Gerne erinnern wir uns an das EM-Rennen in Berlin, bei dem Tom als gesamt 11., bester Deutscher war.

Wie ist die Stimmung vor Ort und im Team?

„Wir sind alle sehr unterschiedlich angereist und sind deshalb eher in kleinen Gruppen unterwegs. In Santa Barbara kam dann vor Ort schon ein Teamspirit auf. Jetzt sind wir wieder etwas verstreut. Aber die Disziplingruppe Lauf/Gehen ist immer ein enger Haufen!“

Wann startet dein Rennen?

„Mein Rennen startet am Sonntag 6:15 Uhr morgens hier, das ist 15:15 Uhr deutscher Zeit.

Tom hat uns verraten, dass es auch ein gemeinsames Schauen in der Sportschule Güstrow geben soll.

Vielen Dank an Tom für seine Antworten und Einblicke. Wir sind natürlich alle schon sehr gespannt und drücken fest die Daumen.